Sport
Merken

Doppel-Gold für Freitaler Leichtathletik-Talent

Der Maxener Lukas Schober sichert sich zwei Meistertitel. Nächster Höhepunkt ist nun die Europameisterschaft in Israel.

Von Jürgen Schwarz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Holte Nachwuchs-Gold sowohl mit der Kugel als auch dem Diskus: Lukas Schober.
Holte Nachwuchs-Gold sowohl mit der Kugel als auch dem Diskus: Lukas Schober. © Egbert Kamprath

Freital. Lukas Schober aus Maxen, der für die SG Freital-Weißig 1861 startet, hat sich bei den Deutschen U20-Meisterschaften der Leichtathleten in Rostock die Titel im Diskuswerfen und im Kugelstoßen gesichert. Im Kugelstoßring lieferte sich der Weißiger Ausnahme-Athlet einmal mehr einen begeisternden Zweikampf mit seinem Dauerrivalen Lasse Schulz vom TV Plieningen. Schober stieß in seinem besten Versuch 19,51 Meter, Schulz kam auf 19,44. Dritter wurde Georg Harpf (LG Stadtwerke München/17,79).

„Ich hatte ein paar Wochen zuvor mit einem schweren Magen-Darm-Virus zu kämpfen, wodurch ich enorm viel Muskelmasse verlor“, so Lukas Schober nach dem Wettkampf. „Ich bin froh, dass ich diese Leistung überhaupt abrufen und meine Trainingsleistung bestätigen konnte.“

Nur zwei Tage später legte der 18-Jährige, der sich auf die Nachwuchs-EM in Jerusalem (Israel) vom 7. bis 10. August vorbereitet, nach und holte sich im Diskuswerfen mit 58,01 Metern die Geldmedaille. Jakob Nützel (LG Neumarkt-Freystadt) wurde mit 56,26 Metern Vizemeister, Emmanuel Agbo-Anih vom SV Halle sicherte sich mit 55,14 Metern die Bronzemedaille. „Ich bin zufrieden, denn es war eine persönliche Bestleitung und dazu noch eine stabile Serie“, bilanzierte Lukas Schober.