Dynamo
Merken

Aus England: FSV Zwickau holt vierten Ex-Dynamo

Wenige Stunden vor dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig schlägt der Drittligist noch einmal auf dem Transfermarkt zu. Ein Ex-Dresdner kommt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Termin fürs Dynamo-Mannschaftsfoto im Juli 2017 war Marcel Hilßner noch dabei. Einen Monat später wechselte der damals 22-Jährige zu Hansa Rostock.
Beim Termin fürs Dynamo-Mannschaftsfoto im Juli 2017 war Marcel Hilßner noch dabei. Einen Monat später wechselte der damals 22-Jährige zu Hansa Rostock. © Archiv: Robert Michael

Zwickau. Der Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat Marcel Hilßner verpflichtet. Wie die Westsachsen am Mittwoch - wenige Stunden vor dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig - bekanntgaben, kommt der gebürtige Leipziger auf Leihbasis bis Saisonende von Coventry City.

Bei dem englischen Zweitligisten kam der 26-Jährige seit seinem Wechsel im Sommer 2020 allerdings nicht zum Einsatz. In der vergangenen Spielzeit war Hilßner an den Viertligisten Oldham Athletic ausgeliehen, wo ihm in 20 Spielen ein Tor und zwei Vorlagen gelangen.

"Marcel ist ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, der im offensiven Mittelfeld durch Zielstrebigkeit und einen sehr guten Torabschluss immer wieder für Gefahr sorgen kann", sagte Sportdirektor Toni Wachsmuth.

Hilßner, der im Sommer 2016 als Perspektivspieler zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden wechselte, ist der vierte Zwickauer Profi mit schwarz-gelber Vergangenheit. Zum aktuellen FSV-Kader gehören außerdem Innenverteidiger Adam Susac, Mittelfeldspieler Marius Hauptmann und Angreifer Dominic Baumann.

Der am Sonntag 27 Jahre alt werdende Hilßner war von 2004 bis 2009 für den FC Sachsen Leipzig im Einsatz, anschließend wechselte er in das Nachwuchszentrum des SV Werder Bremen. Dort kam er am 25. Juli 2015 zu seinem Drittliga-Debüt, sein Bundesliga-Debüt feierte der ehemalige Junioren-Nationalspieler (26 U-Länderspiele) dann am 26. September 2015 gegen Bayer Leverkusen.

Vor seinem Wechsel nach England war der Linksfuß unter anderem in der Saison 2016/17 in acht Zweitliga-Spielen für Dynamo aktiv. Es folgten Stationen bei Hansa Rostock, dem SC Paderborn sowie und dem Halleschen FC aktiv. (dpa)