Sport
Merken

Klassisch weiß und knallig pink: DFB-Trikots für Heim-EM enthüllt

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Fußballfans wissen nun, in welchen Trikots die deutschen Fußballer bei der Europameisterschaft um den Titel spielen werden. Beide Outfits unterscheiden sich stark.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die offiziellen Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die kommende Fußball-Europameisterschaft sind weiß und knallig pink.
Die offiziellen Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die kommende Fußball-Europameisterschaft sind weiß und knallig pink. © dpa

Frankfurt/Main. Mit einem traditionell weißen und einem ungewohnt pinken Trikot wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM in diesem Sommer auflaufen. DFB-Ausrüster Adidas enthüllte am Donnerstag unter dem Motto "Typisch Deutsch" die Spieloutfits, mit denen Ilkay Gündogan und Co. ab dem 14. Juni ihre Spiele bestreiten. Die neuen Jerseys sollen in den ersten Länderspielen des EM-Jahres am 23. März in Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande getragen werden.

Das Heimtrikot ist klassisch und schlicht in Weiß gehalten. Einzig die schwarzen Streifen an den Seiten und schwarz-rot-goldene Streifen im Schulterbereich heben sich optisch ab. Auch die Hosen und Stutzen sind weiß.

Deutlich auffälliger ist das offizielle Auswärtstrikot in pink-lila Farbtönen und einem rautenförmigen Muster, das an die Optik eines Adlerflügels erinnern soll. Die Hosen und Stutzen sind komplett lila, während beim Trikot die beiden Farben ineinander fließen.

Nagelsmann: "Eine mutige Entscheidung"

Es sei "eine mutige Entscheidung, mal ein bisschen Farbe reinzubringen", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann über das Auswärtstrikot: "Und dass jetzt schon wieder so viele darüber diskutieren, zeigt doch, dass es die richtige Entscheidung war, dass Leben drin ist. Ich find's gut, ich würde es anziehen." Für Nationalspieler Florian Wirtz ist das Auswärtstrikot "sehr cool".

"Während das typisch weiße Heimtrikot die deutsche Fußball-DNA auf eine moderne Art und Weise aufgreift, sorgt das Auswärtstrikot mit seinen pink-lilanen Farbtönen für einen unerwartet frischen Auftritt", schrieb Adidas in einer Pressemitteilung. Das Auswärtstrikot soll ich für "die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen".

Trikots kosten 100 Euro

Die Trikotvorstellung werde von einer Werbekampagne begleitet, "die humorvoll mit deutschen Klischees und Stereotypen spielt", teilte das Unternehmen weiter mit. In einem Kampagnenvideo stellt Bundestrainer Julian Nagelsmann die Frage, was typisch deutsch sei. Es folgt ein schneller, ironischer Zusammenschnitt von Dingen wie Bratwurst, Badelatschen, Döner, Schwarzbrot, Gartenzwerg oder Kartoffel. Auch der Name "Müller" und verwandelte Elfmeter werden als typisch deutsch in Szene gesetzt.

Die Trikots sind ab sofort erhältlich und kosten jeweils 100 Euro, der Preis für Kindergrößen liegt bei 75 Euro. Für die auch von den Spielern getragene Version müssen die Fans sogar 150 Euro zahlen. (dpa)