Update Dynamo
Merken

Zu viel Regen: Dynamos Spiel in Saarbrücken abgebrochen

Der durchnässte Rasen in Saarbrücken macht ein Fußballspiel unmöglich. Nach Abpfiff der ersten Halbzeit wird die Partie abgebrochen. Der Liveticker zum Nachlesen mit den Reaktionen danach.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 14 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im strömenden Regen kämpft Panagiotis Vlachodimos für Dynamo um den Ball. Eine Pfütze auf dem Rasen hinderte ihn an einer Großchance für die Dresdner.
Im strömenden Regen kämpft Panagiotis Vlachodimos für Dynamo um den Ball. Eine Pfütze auf dem Rasen hinderte ihn an einer Großchance für die Dresdner. © PA/Fußball-News Saarland/Fabian

Saarbrücken. Dynamo Dresdens Auswärtsspiel in der 3. Fußball-Liga beim 1. FC Saarbrücken wird beim Stand von 0:0 abgebrochen. Nachdem beide Mannschaften die erste Halbzeit auf dem Platz absolvierten, bleiben die Spieler zur Pause in der Kabine. Der anhaltende Starkregen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion macht ein Fußballspiel unmöglich.

Nachdem es in Saarbrücken in den vergangenen Tagen durchgehend regnete, ist der Rasen im Ludwigsparkstadion voller Pfützen, den Spielern beider Teams ist es nicht möglich, Pässe über eine Distanz von mehr als fünf Metern zu spielen, ohne, dass das Spielgerät in einer Pfütze liegen bleibt.

"Die zunehmende Verschlechterung des Platzes und der Regenverhältnisse im Laufe der ersten Halbzeit haben dazu geführt, dass zum Ende der ersten Halbzeit der Ball auch im Strafraum nicht mehr lief und vieles in diesen Situationen dem Zufall oblag", begründet Schiedsrichter Dr. Arne Aarnik den Abbruch der Partie. "Wenn die Spieler gefährdet sind, müssen wir zum Spielabbruch greifen."

Dynamos Sportchef Ralf Becker akzeptierte die Entscheidung, die vom Schiedsrichtergespann in Absprache mit Verantwortlichen beider Teams getroffen wurde: "Es hatte mit einem regulären Fußballspiel nicht mehr viel zu tun."

Wann die Partie zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Saarbrücken fortgesetzt oder neu gestartet wird, ist noch unklar.

1. FC Saarbrücken - SG Dynamo Dresden 0:0

Die Aufstellung von Dynamo: Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Bünning, Park - Will - Herrmann, Hauptmann - Lemmer, Kutschke, Vlachodimos.

Schiedsrichter: Dr. Arne Aarnik (Bochum). Tore: -.

Unbespielbarkeit des Rasens: Partie wird vorzeitig abgebrochen

Abbruch: Der Saarbrücker Stadionsprecher gibt bekannt, was sich bereits anbahnte. Nach intensiven Beratungen mit beiden Teams wird die Partie witterungsbedingt abgebrochen. Ein sicheres Fußballspiel kann auf dem durchnässten Rasen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion nicht gewährleistet werden.

Ralf Becker äußerte sich nach dem Abbruch zu der Entscheidung. "Wir wollten Fußball spielen, aber es hat sich so entwickelt. Mit einem regulären Fußballspiel hat das nichts zu tun. Es gibt bei dieser Entscheidung kein 'richtig' oder 'falsch'. Wir akzeptieren die Entscheidung des Schiedsrichters, er hat nicht unrecht."

Die Fans von Dynamo Dresden feiern die Mannschaft nach dem Spiel mit Fangesängen, die aktive Fanszene reagierte mit Pfiffen und Missmut auf den Spielabbruch.

Dynamos Geschäftsführer David Fischer steht nach der Entscheidung über den Spielabbruch vor den Dresdner Fans und erklärt diesen die Entscheidung.
Dynamos Geschäftsführer David Fischer steht nach der Entscheidung über den Spielabbruch vor den Dresdner Fans und erklärt diesen die Entscheidung. © sächsische.de

15.03 Uhr: Auf Seiten der Dresdner Fans werden die ersten Fahnen der aktiven Fanszene eingerollt.

15.00 Uhr: In den Fanblöcken beider Teams wehen nur noch wenige Fahnen, in Saarbrücken regnet es weiterhin. Die Pfützen vergrößern sich - vor allem vor den Toren. Auf eine Entscheidung des Schiedsrichtergespanns wird weiterhin gewartet, die Partie ist seit 45 Minuten unterbrochen.

14.57 Uhr: Die Sportchefs beider Teams haben die Schiedsrichterkabine wieder verlassen, die Spieler beider Teams sind in ihre Kabinen zurückgekehrt, ein Abbruch steht unmittelbar bevor. Auch die Auswechselspieler beider Mannschaften sind in die Kabinen zurückgekehrt.

14.54 Uhr: Das Schiedsrichtergespann um Dr. Arne Aarnik verlängert die Wartezeit erneut und erwägt weiterhin einen Spielabbruch Die angereisten Fans schimpfen über die Entscheidung und reagieren mit Pfiffen.

14.52 Uhr: Das Schiedsrichtergespann betritt kurz den Rasen und verlässt ihnd ann wieder, ein Abbruch steht unmittelbar bevor.

14.49 Uhr: Bei Magenta Sport äußert sich nun auch Dynamos sportlicher Berater Ulf Kirsten: "Es ist kein schönes Spiel, aber die Mannschaften wollen weiterspielen", so die Vereins-Ikone. "Das hat man auch an der Reaktion das Fans bemerkt. Die Jungs müssen da durch", fordert er.

14.46 Uhr: Erneut setzt in Saarbrücken Starkregen ein, die Dresdner Auswechselspieler spielen sich auf dem Rasen den Ball zu und warten auf eine Entscheidung, Spieler und Trainer befinden sich weiterhin im Stadioninnenraum.

14.44 Uhr: Der Schiedsrichter und seine Assistenten befinden sich wieder in der Kabine und diskutieren über einen möglichen Spielabbruch. In 15 Minuten soll es eine Entscheidung geben, der Zustand des Platzes verschlechtert sich mit jeder Minute.

14.42 Uhr: Die Halbzeit darf vom Schiedsrichtergespann maximal um eine halbe Stunde verlängert werden, dieser Zeitraum ist bald erfüllt. Saarbrückens Stadionsprecher gibt bekannt, dass die Partie weiterhin unterbrochen bleibt.