Update Dynamo
Merken

Dynamo: Stürmer Borrello erleidet Mittelfußbruch

Die personelle Lage bei den Dresdnern spitzt sich zu: Nach Luca Herrmann fällt der nächste Offensivmann länger aus, drei weitere Profis sind nicht einsatzbereit.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Brandon Borrello fehlt Dynamo für längere Zeit - dabei war der Offensivmann beim Saisonstart gut drauf.
Brandon Borrello fehlt Dynamo für längere Zeit - dabei war der Offensivmann beim Saisonstart gut drauf. © dpa/Robert Michael

Dresden. Das ist ein Schock für Dynamo: Brandon Borrello fällt für längere Zeit aus. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler hat sich am Montag im Training einen Mittelfußbruch an seinem linken Fuß zugezogen. Das teilte der Verein am Dienstagmittag nach der Untersuchung in der Dresdner Uniklinik mit.

"Ich bin sehr enttäuscht, dass ich jetzt erst einmal ausfalle und nicht mehr mit den Jungs auf dem Platz stehen kann", wird Borrello zu seinem Verletzungspech zitiert. "Als es passiert ist, habe ich aufgrund der starken Schmerzen sofort gemerkt, dass es vermutlich etwas Schlimmeres sein wird. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als mich auf meine Genesung zu fokussieren und dann wieder vollanzugreifen."

Der Australier war im Juni vom SC Freiburg zu Dynamo gekommen und stand in allen drei Pflichtspielen dieser Saison in der Anfangself. "Wir sind gut in die Saison gestartet und ich habe mich super gefühlt", sagt Borrello. Obwohl er noch ohne Torerfolg ist, lobte ihn der Trainer nach dem 2:1-Sieg gegen den SC Paderborn im DFB-Pokal. "Wenn ich nur Brandon Borrello nehme: Wie er geackert hat. Wenn er so weitermacht, wird er sich sein Tor auch erarbeiten", sagte Alexander Schmidt.

Von den DFB-Beobachtern war Borrello sogar zum „Man of the Match“ gewählt worden, was er so kommentierte: "Natürlich freue ich mich, aber ich finde es ein bisschen unverdient. Was Knipser (tim Knipping/Anm. d. Red.), Solle (Michael Sollbauer), Jule (Julius Kade) und alle Jungs heute geleistet haben..."

Für Dynamo ist es bereits der zweite längerfristige Ausfall in dieser Saison. Bereits in der vorigen Woche hatte sich Luca Herrmann bei einem Pressschlag im Training das linke Knie verstaucht. Er muss zwei Wochen eine Schiene tragen, danach über Reha-Training herangeführt werden.

Hermann will bald wieder voll angreifen

"Das ist natürlich sehr bitter für mich, weil ich das Gefühl hatte, richtig gut rein- und bei Dynamo angekommen zu sein", wird der 22 Jahre alte Neuzugang vom SC Freiburg dazu auf der Internetseite des Vereins zitiert. Herrmann hatte in den beiden ersten Zweitliga-Spielen in der Startelf gestanden und hatte mit seinem Eckball den Treffer von Tim Knipping beim 1:1 in Hamburg gegen den HSV vorbereitet. Trotz der Verletzung bleibe er positiv, kündigt er an. "Ich gehe davon aus, dass ich schon bald wieder voll angreifen und auf den Platz zurückkehren kann."

Darüber hinaus können Patrick Weihrauch (Sprunggelenksprobleme), Kevin Ehlers (Reha nach Muskelfaserriss) und Patrick Wiegers (Reha nach Kreuzbandriss und Meniskuseinriss) derzeit nicht mit dem Team trainieren.

Entwarnung gibt es bei Michael Akoto, der während des Spiels gegen Paderborn behandelt werden musste. Der Abwehrspieler hatte eine Blockade im Nacken, die aber er über das Wochenende auskuriert hat, sodass am Montag normal ins Training mit der Mannschaft einsteigen konnte. (SZ)