Dynamo
Merken

Podcast: Dynamos Lehren aus dem Sieg im Ostduell gegen Halle

Dass Dynamo Dresden spielerisch glänzen kann, weiß jeder. Nun hat der Tabellenführer kämpferisch den Sieg erzwungen mit einer Geschichte, wie sie nur der Fußball schreibt - und die im Schwarz-Gelb-Podcast erzählt wird.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geschichten, die der Fußball schreibt: Nachdem Dynamos Neuzugang Tom Zimmerschied in den vergangenen Wochen reihenweise Chancen vergeben hat, trifft er nun erstmals - ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein Halle.
Geschichten, die der Fußball schreibt: Nachdem Dynamos Neuzugang Tom Zimmerschied in den vergangenen Wochen reihenweise Chancen vergeben hat, trifft er nun erstmals - ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein Halle. © dpa/Robert Michael, SZ-Montage

Dresden. Es soll eine Ausnahme bleiben, und damit ist natürlich auch Dynamos Niederlage zuletzt in Essen gemeint - zudem aber vor allem, dass "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast" diesmal an einem Donnerstag erscheint. Doch wenn die aktuelle Folge nicht wie üblich Mittwoch kommt, muss das einen guten Grund haben. Wie wäre es zum Beispiel mit Dynamos Sieg im Ostduell? Gerne doch.

Am Morgen nach diesem schwer erkämpften und am Ende doch sehr verdienten 2:1-Erfolg der Dresdner gegen den Halleschen FC blicken die Podcast-Moderatoren Jens Umbreit und Tino Meyer ausführlich zurück auf die Partie - und das in vertrauter Journalistenrunde mit den Kollegen Ronny Maiwald (MDR 1, das Sachsenradio) und Lucas Böhme (Kicker, dpa).

Es geht dabei um die verschlafene erste Hälfte, Tore sowohl zum ungünstigen als auch zum genau richtigen Zeitpunkt und nicht zuletzt um vergessene Abseitsfahnen. So geschehen am Mittwochabend...

Und dann ist da natürlich diese eine Geschichte, die dieses Ostduell besonders macht: Tom Zimmerschied, Dynamos Neuzugang und in den vergangenen Wochen der Chancentod schlechthin, erzielt mit seinem ersten Saisontreffer das siegbringende 2:1 - und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein.

Schließlich geht der Blick voraus, auf das was kommt: 1860 München, und zwar am Samstag um 14 Uhr im Stadion an der Grünwalder Stadion. Und dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum nächsten Live-Podcast, diesmal am 17. Oktober im Alten Schlachthof in Dresden.

Auf dem Podium zu Gast: Marco Hartmann, langjähriger Kapitän, Wortführer, Integrationsfigur - und demnächst Nachwuchschef, zudem Heiko Scholz, Dynamos Co-Trainer und 1990 erster Millionen-Einkauf der Schwarz-Gelben, sowie der Journalist und Vereinskenner Uwe Karte. Tickets für einen ganz sicher unterhaltsamen wie informativ-dynamischen Abend gibt es: hier. Los geht's um 19.53 Uhr.