Dynamo
Merken

Dynamo-Podcast: Zwei Top-Personalien zum Jahresauftakt

Dynamo Dresden legt wieder los und damit auch der Schwarz-Gelb-Podcast. Diesmal dreht sich alles um einen kalten Hund namens Broll - und die Erkältung von Oliver Batista Meier. So geht's jetzt weiter mit dem Rückkehrer.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dynamo trainiert wieder - doch nur einer fliegt. Das ist Torwart Kevin Broll, und zwar erst im Training, dann ins Trainingslager. Oliver Batista Meier dagegen fehlt sowohl hier als auch dort.
Dynamo trainiert wieder - doch nur einer fliegt. Das ist Torwart Kevin Broll, und zwar erst im Training, dann ins Trainingslager. Oliver Batista Meier dagegen fehlt sowohl hier als auch dort. © Lutz Hentschel, dpa, SZ-Montage

Dresden. Von wegen Winterpause! Nach einem Kurzurlaub über Weihnachten und dem Jahreswechsel startet Dynamo Dresden in die Vorbereitung auf die Drittliga-Rückrunde. Klingt erst mal wenig spektakulär. Weil Langeweile und Dynamo aber so gut zusammenpassen wie böllerfrei und Silvester, gibt es mit dem ersten Trainingstag im neuen Jahr gleich einiges zu besprechen - natürlich auch bei "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast".

Folge 51 trägt den vielsagenden Titel "Kalter Hund". Um den Kekskuchen, auf den Podcast-Moderator Jens Umbreit schwört und den ihm Moderatorenkollege Tino Meyer deshalb nun zum einjährigen "Schwarz-Gelb"-Jubiläum servieren möchte, geht es allerdings nur am Rande. Der kalte Hund ist in diesem Fall: Dynamos Torwart Kevin Broll. So bezeichnet er sich jedenfalls selbst, und das vor allem mit Blick auf die neue sportliche Konstellation.

Nach der Verletzung von Stammtorwart Stefan Drljaca, der sich im letzten Spiel des Jahres 2023 mutmaßlich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hat und nun bis Mitte Februar ausfällt, rückt Broll zwischen die Pfosten. Sozusagen mit einjährigem Anlauf, schließlich hatte er nach seiner Dynamo-Rückkehr vor ziemlich genau einem Jahr schon damit, naja, mindestens spekuliert, wenn nicht gar gerechnet. Im Podcast spricht Broll nun über die erneut veränderte Lage.

Batista Meier fliegt nicht mit ins Trainingslager in die Türkei

Apropos Rückkehrer: Die Personalie OBM, also Oliver Batista Meier, ist das andere ganz große Thema im Dynamoland rund um den Jahresauftakt. Beim ersten Training am 2. Januar fehlte der 22-Jährige nämlich. Was sofort die ohnehin vieldiskutierten Gerüchte befeuert, Batista Meier würde nach der vor Weihnachten vorzeitig beendeten Leihe zum Ligakonkurrenten Verl gar nicht nach Dresden zurückkehren - sondern direkt weiterverkauft. Als Interessenten gelten die Zweitligisten Paderborn und Hamburger SV, als Ablöse stehen 600.000 Euro im Raum.

Wie also geht es jetzt weiter? Erste Antworten darauf im Podcast, unter anderem von Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker. Dazu die aktuelle Information: Auch die Reise ins Trainingslager im türkischen Belek tags darauf hat Batista Meier erst einmal nicht mit angetreten. (SZ/-yer)