SZ + Dynamo
Merken

So lief der Dynamo-Live-Podcast im Alten Schlachthof in Dresden

Beim Schwarz-Gelb-Live-Talk gibt es einige Anekdoten zu hören. Dynamos Co-Trainer Heiko Scholz spricht über die womöglich sehr erfolgreiche Zukunft. Und Marco Hartmann verrät, was er sich als Nachwuchschef vornimmt. Hier das Video eines launigen Abends.

Von Timotheus Eimert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Podcast-Moderatoren Jens Umbreit (l.) und Tino Meyer umrahmen ihre Gesprächsgäste Marco Hartmann, Uwe Karte und Heiko Scholz.
Die Podcast-Moderatoren Jens Umbreit (l.) und Tino Meyer umrahmen ihre Gesprächsgäste Marco Hartmann, Uwe Karte und Heiko Scholz. © Cromatics/Chris Ludwig

Dresden. Pünktlich um 19.53 Uhr begann die dritte Live-Auflage des Dynamo-Podcasts „Schwarz-Gelb“ von Sächsische.de und Radio Dresden am Dienstagabend – in Anlehnung an das Gründungsjahr der Sportgemeinschaft. Im mit rund 140 Menschen gut besuchten Alten Schlachthof begrüßten die Podcast-Moderatoren Jens Umbreit und Tino Meyer den langjährigen Kapitän und kommenden Nachwuchschef Marco Hartmann, Co-Trainer und Vereinsikone Heiko Scholz sowie den Journalisten Uwe Karte.

Nach dem Dresdner 3:2-Erfolg im Spitzenspiel gegen den SSV Ulm am Sonntag wurde an dem launigen Abend vor allem über die aktuelle sportliche Situation gesprochen. "Dynamo hat nicht nur den besten Kader, sondern zeigt es jetzt auch", meinte Vereinskenner Karte zum Top-Spiel befragt und sprach dabei vor allem Kapitän Stefan Kutschke seinen Respekt aus.

"Der Mann wird in zwei Wochen 35 Jahre alt. Es gibt nicht so viele gute Fußballer, die in diesem Alter solche Leistungen bringen", sagte Karte und lobte dabei auch den Rest der Mannschaft: "Im Moment ist sie sehr stabil. Das hätte man in der vergangenen Saison gerne gehabt und gesehen."

Hinweis: Die Übertragung beginnt nach 14:45 Minuten.

Nach elf Spieltagen führen die Schwarz-Gelben souverän die Tabelle der 3. Liga an. Der Aufstieg ist das erklärte Ziel. "Die Kabine ist in diesem Jahr sensationell", verriet Scholz und kündigte unter viel Applaus an: "Wenn man es schafft diese Truppe zusammenzuhalten, dann ist endlich mal wieder etwas möglich im Dresden."

Kraulich zieht sich Muskelfaserriss zu, Entwarnung bei Borkowski

Der 57-Jährige klärte dabei auch über den Gesundheitszustand von Dennis Borkowski und Tobias Kraulich auf. Die beiden Dynamo-Profis mussten gegen Ulm verletzt ausgewechselt werden. Kraulich zog sich einen Muskelfaserriss zu und wird der Mannschaft mehrere Wochen fehlen. "Er hatte noch nie einen Muskelfaserriss. Deswegen hoffe ich, dass es bei ihm nicht so lange dauert", sagte Scholz.

© Cromatics/Chris Ludwig
© Cromatics/Chris Ludwig
© Cromatics/Chris Ludwig
© Cromatics/Chris Ludwig
© Cromatics/Chris Ludwig
© Cromatics/Chris Ludwig
© Cromatics/Chris Ludwig
© Cromatics/Chris Ludwig
© Cromatics/Chris Ludwig

Anders sieht es bei Borkowski aus, der am Sonntag umgeknickt war und einen dicken Knöchel hatte. "Der Junge beißt auf Zähne. Er ist heute schon wieder mit einem Tape gelaufen. Ich bin guter Hoffnung, dass er bald wieder mit der Mannschaft trainiert", sagte Scholz.

Gesprochen wurde auch mit Dynamos designiertem Nachwuchschef Hartmann, der tiefe Einblicke seine einjährige Weltreise gab und erstmals verriet, was er mit dem Dresdner Jugendfußball vorhat. „Ich habe einige Ideen im Kopf, aber noch fehlt mir die Zeit dazu, sie umzusetzen“, sagte der 35-Jährige, der im Moment noch sein Referendariat am Dresdner Sportgymnasium absolviert. Ab Juli 2024 wird er die Nachwuchsabteilung der SGD leiten.