Update Dynamo
Merken

Schäfflers Tor rettet Dynamo den Sieg gegen Münster

Ohne Kapitän Stefan Kutschke in der Startelf gewinnen die Dresdner das Heimspiel gegen Preußen Münster. Ein frühes Tor sorgt für die Entscheidung. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 13 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sein Tor entscheidet die Partie: Dynamos Mittelstürmer Manuel Schäffler im Duell mit Münsters Simon Scherder um den Ball .
Sein Tor entscheidet die Partie: Dynamos Mittelstürmer Manuel Schäffler im Duell mit Münsters Simon Scherder um den Ball . © dpa/Robert Michael

Dresden. Dynamo Dresden gewinnt am 12. Spieltag gegen Preußen Münster mit 1:0. Im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion müssen die Dresdner auf Kapitän Stefan Kutschke in der Startelf verzichten, der Mittelstürmer verpasste den Beginn der Trainingswoche mit einer Verletzung am Oberschenkel und konnte erst am Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainieren.

Ersetzt wurde der Angreifer von Manuel Schäffler, der zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an auf dem Platz stand. Der 34-Jährige überzeugt bei seinem neunten Saisonspiel - und bringt sein Team bereits in der elften Spielminute nach einer Flanke von Claudio Kammerknecht in Führung. Danach verzweifeln die Schwarz-Gelben an Münsters Torwart Johannes Schenk, der 20-Jährige hält seine Mannschaft bei seinem Drittliga-Debüt im Spiel. Schenks Vorderleute scheitern jedoch an der Dresdner Defensive. Ab der 72. Minute schaltet sich der angeschlagene Kapitän Stefan Kutschke ein und verteidigt verteidigt mit seinen Teamkollegen nicht nur die Führung, sondern auch den ersten Tabellenplatz in der 3. Liga.

SG Dynamo Dresden - Preußen Münster 1:0

Die Aufstellung von Dynamo: Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Bünning, Park (ab 59. Meier) - Will - Herrmann, Hauptmann (ab 72. Berger) - Borkowski (ab 59. Lemmer), Schäffler (ab 72. Kutschke), Zimmerschied (ab 90. Oehmichen).

Schiedsrichter: Dr. Max Burda (Berlin). Zuschauer: 30.000. Tor: 1:0 Schäffler (11.).

Dynamo verteidigt die Führung souverän

Abpfiff: Danach wird die Partie abgepfiffen. Dynamo gewinnt dank einer soliden Defensivleistung und dem frühen Tor von Manuel Schäffler leistungsgerecht mit 1:0 und bleibt damit Tabellenführer.

90.+3 Minute: Die Vorstöße von Preußen Münster scheitern weiterhin an Dynamos Abwehr, auch Mittelstürmer Stefan Kutschke steht vor dem eigenen Tor und wirft sich in Kopfballduelle.

90.+1 Minute: Kurz nach seiner Einwechslung dribbelt sich Oehmichen im Strafraum der Gäste fest, vier Minuten Nachspielzeit stehen an.

90. Minute: Ein letztes Mal wechseln die Dresdner in den Schlussminuten: Jonas Oehmichen ersetzt Tom Zimmerschied auf dem linken Flügel.

89. Minute: Daniel Kyerewaa scheitert mit einem Schuss im Strafraum der Dresdner an der Defensive, Dynamo steht nun tief in der eigenen Hälfte und will den Sieg über die Zeit bringen.

87. Minute: Stefan Kutschke überrascht Gäste-Keeper Johannes Schenk, indem er ihn in dessen Rücken anläuft. Beinahe kommt der Stürmer so an den Ball, im letztmöglichen Augenblick klärt der Torwart und bewahrt sein Team vor der Entscheidung.

86. Minute: Die Dresdner wollen nun die knappe Führung verteidigen und lassen sich bei der Ausführung von Freistößen viel Zeit. Dafür kassiert Torwart Stefan Drljaca eine Gelbe Karte.

82. Minute: Mit dem ersten Torschuss seit der 62. Minute scheitert der eingewechselte Tom Berger an Johannes Schenk, der Schuss aus der zweiten Reihe wird vom Keeper abgeblockt. Im Nachschuss trifft Tom Zimmerschied das Tor erneut nicht.

75. Minute: Die letzte Viertelstunde der regulären Spielzeit steht an: Die Dresdner spielen mit bedeutend weniger Risiko als zuvor, der Fokus liegt auf dem Ballbesitz. Trotzdem ist die Führung der Schwarz-Gelben nur knapp - eine spannende Schlussphase steht an.

72. Minute: In den Schlussminuten steht für Dynamo nun auch der Mannschaftskapitän auf dem Feld: Stefan Kutschke wird für Torschütze Manuel Schäffler eingewechselt, außerdem ersetzt Tom Berger den angeschlagenen Niklas Hauptmann.

Eine Diskussion neben dem Spielfeld: Dynamo-Coach Markus Anfang im Gespräch mit Münsters Trainer Sascha Hildmann.
Eine Diskussion neben dem Spielfeld: Dynamo-Coach Markus Anfang im Gespräch mit Münsters Trainer Sascha Hildmann. © dpa/Robert Michael

69. Minute: Dynamo hat mittlerweile wieder zahlreiche Chancen darauf, das zweite Tor nachzulegen, doch die Schwarz-Gelben gehen verschwenderisch mit den Gelegenheiten um. Der eingewechselte Jakob Lemmer verschleppt einen Ball und löst damit die mögliche Kontersituation auf, Münster verteidigt mit mehr Risiko, die Gäste spielen bedeutend offensiver als im ersten Durchgang.

64. Minute: Einen Aussetzer von Stefan Drljaca kann Preußen Münster nicht bestrafen, nach einem Fehlpass weit vor dem eigenen Tor gerät der Ball in die Reihen der Gastgeber, der überhastete Schuss geht jedoch am Ziel vorbei.

63. Minute: Mit einem Schlenzer aus der zweiten Reihe scheitert Tom Zimmerschied erneut an Johannes Schenk. Vom linken Strafraumrand will der Flügelspieler den Ball ins lange Eck schieben, mit einer starken Parade klärt Schenk jedoch zur Ecke.

59. Minute: Für das letzte Drittel der Partie bringt Dynamo zwei frische Kräfte auf den Platz: Markus Anfang wechselt Kyu-Hyun Park und Dennis Borkowski aus, Jonathan Meier und Jakob Lemmer rücken dafür auf den Platz.

57. Minute: Dennis Borkowski scheitert mit einem Schussversuch an Gäste-Keeper Johannes Schenk, nach einem Konter will der Flügelspieler aus halbrechter Position den Ball auf das Tor bringen, scheitert aber am 20-Jährigen im Tor der Münsteraner.