Update Dynamo
Merken

Trotz Unterzahl: Dynamo gewinnt knapp gegen Unterhaching

Eine Halbzeit lang spielen die Dresdner nach einem Platzverweis mit einem Mann weniger - und beenden dank eines Elfmeters doch ihre Sieglos-Serie. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 15 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Claudio Kammerknecht liegt frustriert am Boden, als Schiedsrichter Timo Gerach ihm für sein regelwidriges Verhindern des Ausgleichstreffers die Rote Karte zeigt.
Claudio Kammerknecht liegt frustriert am Boden, als Schiedsrichter Timo Gerach ihm für sein regelwidriges Verhindern des Ausgleichstreffers die Rote Karte zeigt. © dpa/Robert Michael

Dresden. Nach drei Niederlagen in Serie gewinnt Dynamo Dresden mit 2:1 gegen die SpVgg Unterhaching und beendet damit die Ergebniskrise der vergangenen Wochen. Während die Mannschaft zuletzt immer wieder betonte, mit ihrer Leistung zufrieden zu sein, aber die notwendigen Tore nicht zu schießen, gewinnen die Schwarz-Gelben am 18. Spieltag trotz eines phasenweise enttäuschenden Auftritts das Spiel in Unterzahl.

Nach einem von Stefan Kutschke eingeleiteten Konter gingen die Dresdner in der ersten Halbzeit erst in Führung - Jakob Lemmer schob eine Hereingabe an Gäste-Keeper Rene Vollath vorbei ins Unterhachinger Tor. Der leistungsgerechte Ausgleich fiel jedoch wenige Minuten später - geschuldet durch einen Aussetzer von Claudio Kammerknecht. Der Verteidiger stoppte einen ins Tor fliegenden Ball auf der Linie mit der Hand und kassierte für diese Verhinderung einer klaren Torchance eine Rote Karte, Unterhaching traf mit dem fälligen Elfmeter zum Ausgleich.

Die Überzahl konnten die Unterhachinger in der zweiten Halbzeit jedoch nicht ausnutzen - und so sorgte der zweite Strafstoß der Partie für die Entscheidung. Der eingewechselte Lucas Cueto wurde im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht, vom Punkt traf Kutschke zum 2:1-Endstand. Die Schwarz-Gelben verteidigen danach souverän die Führung und bleiben auf dem zweiten Tabellenplatz.

SG Dynamo Dresden - SpVgg Unterhaching 2:1

Die Aufstellung von Dynamo: Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Kraulich, Meier (90.+1 Bünning) - Will (72. Zimmerschied) - Herrmann, Hauptmann - Lemmer (72. Cueto), Kutschke (90.+1 Schäffler), Meißner (43. Ehlers).

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau). Zuschauende: 25.272. Tore: Lemmer (32.), Kutschke (75.) - Hobsch (Handelfmeter, 42). Rote Karte: Kammerknecht (41.).

Kutschkes Elfmeter sorgt für die Entscheidung

Abpfiff: Dynamo Dresden verteidigt die Führung und gewinnt gegen die SpVgg Unterhaching, die in der zweiten Halbzeit die Überzahl nicht ausnutzen konnte. Nach Abpfiff feiern Fans und Spiele gemeinsam den Sieg im letzten Heimspiel des Jahres 2023 und der Hinrunde - inklusive Banner, Lichter-Show, Weihnachtsmann und Pyrotechnik.

Nach Abpfiff hissen die Dresdner Spieler ein Banner und verabschieden sich im letzten Heimspiel des Jahres 2023 von den Fans.
Nach Abpfiff hissen die Dresdner Spieler ein Banner und verabschieden sich im letzten Heimspiel des Jahres 2023 von den Fans. © sächsische.de

90.+4 Minute: Alle Feldspieler befinden sich in der Hälfte der Dresdner, Dynamo verteidigt den eigenen Strafraum leidenschaftlich und verhindert den Ausgleich.

90.+1 Minute: Zu Beginn der Nachspielzeit wechseln die Dresdner doppelt: Kapitän und Torschütze Stefan Kutschke verlässt erschöpft das Feld, neben ihm wird Jonathan Meier ausgewechselt. Das Feld betreten Manuel Schäffler und Lars Bünning. Sechs Minuten Nachspielzeit stehen an.

90. Minute: Im Strafraum der Dresdner scheitert Mathias Fetsch vor dem gegnerischen Tor. Aus sieben Metern Tordistanz schießt der Stürmer aus der Drehung, der Ball geht jedoch über das Tor.

88. Minute: Über Standard-Situationen will die SpVgg Unterhaching nun Torgefahr ausstrahlen, doch die Zuspiele der Gäste sind weiterhin nicht gut genug, um für Gefahr zu sorgen. Nach einem Eckball muss Stefan Drljaca mit einem Krampf von seinen Teamkollegen unterstützt werden, eine lange Nachspielzeit kündigt sich an.

84. Minute: Flügelspieler Lucas Cueto dribbelt in den Unterhachinger Strafraum und spielt dort zwei Gegner aus, bevor er zum Torschuss ansetzt. Der Abschluss des Eingewechselten geht über das Tor, dennoch weiß Cueto in seinem zweiten Spiel für Dynamo bislang zu überzeugen.

83. Minute: Die Gäste stehen bei Ballbesitz mittlerweile mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte, doch Unterhachings Zuspiele sind zu ungenau, Dynamo verteidigt die Führung bislang souverän.

81. Minute: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld für Dynamo landet der Ball im Strafraum auf dem Kopf vom freistehenden Jakob Lewald, der Ball geht nur knapp am Tor der Unterhachinger vorbei, der Innenverteidiger lässt eine Großchance auf den spielentscheidenden Treffer ungenutzt.

79. Minute: Binnen weniger Minuten wird Stefan Kutschke zweimal gefoult und muss danach von den Physiotherapeuten behandelt werden, diese Pausen sorgen für eine Verschnaufpause für die Teamkollegen des Mannschaftskapitäns.

77. Minute: Nach dem Führungstor konzentrieren sich die Dresdner wieder auf ihre defensiven Aufgaben, mit einem Mann weniger auf dem Feld wollen sie den Sieg nun verteidigen und Zeit von der Uhr nehmen.

75. Minute: Stefan Kutschke tritt zum Elfmeter an und trifft souverän zum 2:1. Der Jubel nach dem Führungstreffer kennt kaum Grenzen, Kutschke schiebt den Ball in die rechte, untere Ecke des Tors, Rene Vollath ist geschlagen. Ähnlich überraschend wie in der ersten Halbzeit fällt das zweite Tor für Dynamo.

Das entscheidende Tor: Stefan Kutschke trifft vom Elfmeterpunkt zum 2:1-Endstand.
Das entscheidende Tor: Stefan Kutschke trifft vom Elfmeterpunkt zum 2:1-Endstand. © dpa/Robert Michael

74. Minute: Der eingewechselte Lucas Cueto erarbeitet für Dynamo einen Elfmeter. Nach einem Zuspiel von Tom Zimmerschied wird Cueto im Strafraum zu Fall gebracht, die Entscheidung ist unstrittig.

73. Minute: Ein Schuss von Luca Herrmann aus der zweiten Reihe wird geblockt - es ist das erste offensive Lebenszeichen der Dresdner nach einer sehr passiven Spielphase.

72. Minute: Dynamo-Trainer Markus Anfang wechselt doppelt: Die Offensivspieler Lucas Cueto und Tom Zimmerschied ersetzen Vize-Kapitän Paul Will und Torschütze Jakob Lemmer.