Sport
Merken

Warum zwei Profis nicht mehr für den HC Elbflorenz spielen dürfen

René Zobel und Michael Schulz bleiben beim Dresdner Handball-Zweitligisten bis zum Saisonende freigestellt. Dafür hat sich der Klub noch eine Verstärkung ausgeliehen.

Von Alexander Hiller
 2 Min.
Teilen
Folgen
René Zobel (l.) bleibt beim Handball-Zweitligisten HC Elbflorenz für den Rest der Saison freigestellt.
René Zobel (l.) bleibt beim Handball-Zweitligisten HC Elbflorenz für den Rest der Saison freigestellt. © www.loesel-photographie.de

Dresden. Der HC Elbflorenz geht freiwillig ohne zwei sportlich einsatzfähige Profis durch den Rest der Saison in der 2. Handball-Bundesliga. René Zobel und Michael Schulz waren vor der letzten Partie in Dormagen vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt worden. Zunächst galt das nur "bis auf Weiteres". Nun aber steht fest. Das bleibt auch nach der Länderspielpause so. „Beide bleiben bis zum Saisonende freigestellt“, erklärt Trainer Rico Göde. Das heißt, Zobel und Schulz werden kein Spiel mehr im Dress des HC Elbflorenz absolvieren, die Verträge der beiden Profis in Dresden laufen zum Saisonende aus. Die Hintergründe der Freistellung wird der HC Elbflorenz nur intern behandeln. „Weitere Details dazu wird es von uns nicht geben“, stellte Göde klar.

Auch Kreisläufer Michael Schulz (l.) wird für Dresden wegen einer vereinsinternen Sperre keine Partie mehr absolvieren.
Auch Kreisläufer Michael Schulz (l.) wird für Dresden wegen einer vereinsinternen Sperre keine Partie mehr absolvieren. © Matthias Rietschel

Zumindest für Kreisläufer Michael Schulz konnte der Tabellen-15. der 2. Bundesliga kurzfristig adäquaten Ersatz für den Rest der für die Dresdner bislang so verkorksten Saison verpflichten. Per Zweitspielrecht hat der HC den 22-jährigen Hendrik Hanemann vom Erstligisten SC DHfK Leipzig ausgeliehen und ist mithin bereits beim Heimspiel am Sonntag gegen den TV Hüttenberg, 17 Uhr in der Ballsportarena, einsatzfähig. „Er ist ein junger und sehr abwehrstarker Spieler, der uns in den verbleibenden sieben Saisonspielen in der Abwehr und Angriff unterstützen kann. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an den SC DHfK für die gute Zusammenarbeit“, sagt Göde. Im Sommer wird Hanemann zum Drittligisten HC Eintracht Hildesheim wechseln.

Ob er dem HC Elbflorenz helfen kann, wird sich am Sonntag herausstellen. Denn gegen den TV Hüttenberg (11.) steht wieder einmal eine Art wegweisende Partie an. Für die sind zumindest auch Kapitän Sebastian Greß und Lukas Wucherpfennig wieder einsatzfähig. Dafür fällt Ivar Stavast fällt mit Infekt aus, Oskar Emanuel und Julius Dierberg fehlen weiter verletzt.