Sport
Merken

Rödertalbienen gewinnen letztes Spiel des Jahres und verlängern mit Trainerin

Der HC Rödertal bezwingt Freiburg deutlich – und stellt die Weichen für die Zukunft: Maike Daniels bleibt und hat auch eine Option für die erste Liga.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lena Smolik sieht sich hier dem Freiburger Mittelblock gegenüber. Die Rödertalerin erzielte drei Tore.
Lena Smolik sieht sich hier dem Freiburger Mittelblock gegenüber. Die Rödertalerin erzielte drei Tore. © Rocci Klein

Von Florian Triebel

Großröhrsdorf. Im letzten Spiel 2023 haben die Rödertalbienen in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen noch einmal einen Heimsieg gefeiert. Vor 554 Zuschauern in Großröhrsdorf gab es ein ungefährdetes 31:23 (17:11) gegen die HSG Freiburg. Nach 13 Spieltagen hat der HC Rödertal nun starke 17:9 Punkte auf dem Konto und geht auf dem vierten Tabellenplatz in die Weihnachtspause.

Im Kader von Cheftrainerin Maike Daniels gab es drei Veränderungen im Vergleich zum vorherigen Spiel. Leonie Meersteiner feierte nach langer Verletzung ihre Rückkehr und durfte sich über Spielzeit freuen. Nach ihrem Einsatz bei der Frauen-WM für die österreichische Nationalmannschaft war auch Santina Sabatnig zurück bei den Bienen. Schlechte Nachrichten gab es dagegen von Bo Dekker, bei der sich die schlimmsten Befürchtungen bestätigten: Die Kreisläuferin zog sich vergangene Woche einen Kreuzbandriss zu.

Klarer Vorsprung gegen Freiburg schon zur Pause

Beide Mannschaften starteten mit je einem Ballverlust in die Partie. Per Strafwurf brachte Simone Falk die Gäste in Führung. Über die Außenposition setzte sich auf der Gegenseite Fabienne Büch durch und traf zum Ausgleich. In der Folge setzte sich der HCR bis auf 4:2 ab. Doch die Wurfquote ließ bei den Gastgeberinnen in den ersten 15 Minuten zu wünschen übrig. Dadurch luden sie die „Spatzen“ aus Freiburg zu Kontern ein. Im Zeitverlauf wurden die Bienen aber von Minute zu Minute sicherer und kamen zu erfolgreichen Abschlüssen. Bis zur Halbzeit hatte sich der HCR einen Vorsprung von sechs Toren erspielt (17:11).

Für die zweite Hälfte brachte Cheftrainerin Daniels frische Kräfte von der Bank: Alicja Pekala und Meersteiner kamen auf das Parkett. Pekala sorgte direkt für einen Doppelschlag. Tor um Tor zogen die Bienen nun davon. Daniels nutzte die Gelegenheit, um die Spielzeit über ihren gesamten Kader zu verteilen. Dadurch ging in den letzten 20 Minuten der Spielfluss ein wenig verloren. Entscheidend profitieren konnten die Freiburgerinnen davon aber nicht. Am Ende stand ein klarer Heimsieg.

HCR-Geschäftsführer: Daniels habe "als Trainerin und menschlich überzeugt"

Bei den Planungen für die kommenden Spielzeiten konnten die Verantwortlichen der Bienen unterdessen einen wichtigen Schritt vermelden: Der Verein und Cheftrainerin Maike Daniels einigten sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit über die aktuelle Saison hinaus. Das neue Arbeitspapier gilt für zwei weitere Spielzeiten plus Option und ist in den obersten beiden Bundesligen gültig.

„Maike hat uns in der bisherigen Zusammenarbeit als Trainerin und menschlich überzeugt und wichtige Entwicklungen eingeleitet. Wir fühlen uns in der Entscheidung, sie zu uns zu holen, absolut bestätigt und die weitere Zusammenarbeit war für uns ein wichtiges Ziel“, sagte Geschäftsführer Kai Kaufmann.

Erstes Spiel im neuen Jahr findet in Nürtingen statt

Maike Daniels erklärte: „Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung und bedanke ich beim ganzen Verein für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei meinem Amtsantritt wollte ich der jungen und ambitionierten Mannschaft des HC Rödertals ein neues Gesicht und Siegermentalität geben. Die Anfänge sind inzwischen gemacht. Ich möchte das Team nun weiterentwickeln und mich auch als Trainerpersönlichkeit weiter verbessern. Dafür finde ich beim HCR optimale Bedingungen vor.“

Weiter geht es für den HC Rödertal im neuen Jahr 6. Januar 2024, mit einem Auswärtsspiel. Dann sind die Bienen bei der TG Nürtingen, die aktuell einen Platz vor dem HCR rangieren, gefordert.