Sport
Merken

HC Rödertal verlängert mit zwei Leistungsträgerinnen aus der Region

Der HC Rödertal schafft Planungssicherheit auf wichtigen Positionen: Sowohl Vanessa Huth als auch Jasmin Eckart bleiben mindestens zwei weitere Jahre beim Handball-Zweitligisten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freuen sich über die Vertragsverlängerung: HCR-Vizepräsident Sport Andreas Baier (l.) mit Vanessa Huth und Geschäftsführer Kai Kaufmann.
Freuen sich über die Vertragsverlängerung: HCR-Vizepräsident Sport Andreas Baier (l.) mit Vanessa Huth und Geschäftsführer Kai Kaufmann. © Lisa Blonkowski

Großröhrsdorf. Die Personalplanungen beim HC Rödertal schreiten weiter voran. Während das Zweitliga-Frauenteam vor einem spielfreien Wochenende steht, haben die Verantwortlichen des Klubs mit zwei Akteurinnen die Verträge verlängert: Sowohl Vanessa Huth als auch Jasmin Eckart bleiben dem HCR erhalten.

Huth unterschrieb einen Zweijahresvertrag plus Option auf ein weiteres Jahr. Die Rückraumspielerin zählt zu den talentiertesten Handballerinnen der Region. Einst kam sie mit der Grundschul-Liga zum SC Hoyerswerda. Bis zur 1. Frauenmannschaft zählte sie dort zu den absoluten Leistungsträgerinnen. Die heutige Psychologiestudentin schaffte es über die Bezirks- zur Sachsenauswahl und von dort in die U15-Nationalmannschaft. 2018 kam der Wechsel zum HC Rödertal.

Huth: In Angriff und Abwehr variabel einsetzbar

2021 folgte mit Einladungen zu den Lehrgängen der U17-Nationalmannschaft und der Teilnahme an der Europameisterschaft ein weiterer Meilenstein. Gekrönt wurde dieser durch den Gewinn der Vize-Europameisterschaft. Bei den Rödertalbienen wurde sie sukzessive aufgebaut und spielte sich in der Drittliga-Saison in der 1. Frauenmannschaft fest. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ist sie variabel einsetzbar.

Andreas Baier, Vizepräsident Sport beim HCR, sagt: „Vanessa Huth ist das wohl größte Handballtalent, dass es bisher im Raum Hoyerswerda gab. Wir sind stolz darauf, dass wir sie auch weiterhin im Bienentrikot auflaufen und spielen sehen können.“ Huth selbst erklärt: „Ich freue mich sehr, weitere Jahre Teil der HCR-Familie zu sein. Ich fühle mich in der Mannschaft, mit dem Trainerteam und den Fans im Rücken im Bienenstock sehr wohl.“

Eckart: Am Kreis und im Abwehrzentrum wichtig

Jasmin Eckart bleibt ebenfalls für zwei weitere Jahre ein Teil der Bienenfamilie. Mit der Unterschrift der gebürtigen Radeburgerin bleibt dem HCR sowohl auf der Kreisposition als auch im Abwehrzentrum eine wichtige Stütze erhalten. Eckart ist auch fest mit der Region verwurzelt, lebt inzwischen in Pirna und macht eine Ausbildung bei HCR-Hauptsponsor SachsenEnergie.

Das Handballspielen erlernte sie beim TSV Radeburg, bevor es zum Radeberger SV weiterging. Von dort kam sie in der A-Jugend zur Spielgemeinschaft der SG Rödertal/Radeberg. Unter Trainer Steffen Wohlrab spielte sie in der A-Jugend-Bundesliga. Schnell wurde das Talent der damals 17-Jährigen erkannt und sie erhielt erste Einsätze im Bundesligateam, aus dem sie inzwischen nicht mehr wegzudenken ist.

„Das Ziel des HCR war es schon immer, Talenten aus der Region eine Möglichkeit zu geben, Handball auf höchstem Niveau zu spielen. Mit Jasmin Eckart ist uns das gelungen. Mit der Vertragsverlängerung machen wir bei der Personalplanung auf der Kreisposition und in der Deckungszentrale einen wichtigen Schritt“, sagt Andreas Baier. Eckart erklärt: „Ich freue mich sehr, meine Reise mit dem HCR fortzusetzen und ein Teil dieses Teams zu bleiben.“