Sport
Merken

Rödertalbienen starten stark ins neue Jahr

In Nürtingen erobern die HCR-Handballerinnen den dritten Platz der Zweiten Liga. Grund dafür ist vor allem eine Leistungssteigerung nach der Pause.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rödertals Vanessa Huth (mit Ball) kann erst von zwei Gegenspielerinnen gestoppt werden.
Rödertals Vanessa Huth (mit Ball) kann erst von zwei Gegenspielerinnen gestoppt werden. © TG Nürtingen

Von Florian Triebel

Nürtingen. Die Handball-Frauen des HC Rödertal haben in ihrem ersten Zweitliga-Spiel des Jahres den ersten Sieg gefeiert. In Nürtingen setzten sich die Bienen dank starker zweiter Hälfte deutlich mit 32:23 (12:14) durch. Es war der dritte Erfolg des HCR in Serie. Das Team von Cheftrainerin Maike Daniels ist nun zumindest vorübergehend alleiniger Tabellendritter. Mit 19:9 Punkten fehlt den Bienen zudem nur noch ein Zähler auf Spitzenreiter Werder Bremen.

Vor 643 Zuschauern war den Bienen die siebenstündige Fahrt zunächst nicht anzumerken. Das erste Tor markierte Kreisläuferin Jasmin Eckart nach schönem Zuspiel von Lena Smolik. Den Treffer zum 2:0 erzielte die Spielmacherin selbst. Nach einem Pass von Julia Mauksch machte daraufhin Fabienne Büch (insgesamt zwölf Tore) den Traumstart der Bienen perfekt.

In der Abwehr überragte in der Anfangsphase Torfrau Ann Rammer mit vier Paraden. So gut ging es aber aus HCR-Sicht nicht weiter. Weil sich beide Teams vor dem gegnerischen Kasten nun viele Fehler erlaubten, blieb die Partie lange offen. Die Bienen agierten jetzt außerdem oft zu überhastet und leisteten sich unnötige technische Fehler. Doch auch die TG war nicht fehlerfrei. Dadurch setzte sich keines der beiden Teams im Verlauf ab.

Nürtingen geht mit Führung in die Kabine

Mit einem verwandelten Konter durch Mauksch und einem Treffer von Rebeka Bachmann erarbeitete sich der HCR nach 25 Minuten eine 11:9-Führung. Doch nur zwei Minuten später war diese schon wieder vergeben. Mit einem verwandelten Strafwurf zum 12:11 brachte Büch die Bienen erneut in Front. Doch die Antwort der Gastgeberinnen folgte umgehend. Mit einem 3:0-Lauf drehten sie bis zur Halbzeit die Partie und gingen mit einer 14:12-Führung in die Pause.

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts hatten die Bienen Probleme. Torfrau Ann Rammer parierte zunächst gegen Kerstin Foth, doch den Nachwurf brachte die Rückraumspielerin zum 15:12 im Tor unter. Der HCR trotzte allerdings nun den lauter werdenden Zuschauerrängen und übernahm zunehmend die Kontrolle. Nach einem 3:0-Lauf zum 15:15-Ausgleich waren die Gäste zurück in der Partie. Die Hauptakteurin zu diesem Zeitpunkt hieß Victoria Hasselbusch, die zweimal selbst traf und einen Strafwurf herausholte.

Beide Teams neutralisierten sich nun. Durch einen Tempo-Gegenstoß von Büch übernahm der HCR nach 40 Minuten mit 18:17 wieder die Führung. Nach dem 19:18 durch Smolik hatten die Ostsächsinnen gar die Chance, auf zwei Tore wegzuziehen. Doch es folgte ein Ballverlust, und Nürtingen stellte auf Gleichstand. Anschließend gingen die Gastgeberinnen sogar wieder in Front. In Unterzahl brachte jedoch Smolik einen Hüftwurf im gegnerischen Kasten zum 20:20 unter.

Nun kommt ein Erstliga-Absteiger in den Bienenstock

Alles sah nach einer Punkteteilung im Spitzenspiel aus. Aber die Bienen fanden nun bessere Lösungen gegen die müder werdende TG-Abwehr. Das Spiel kippte immer mehr zugunsten der Gäste. Mit einem Spielstand von 25:22 ging es in die Schlussphase, und Nürtingen schwächte sich mit zwei Zeitstrafen. Der HCR nutzte die Gelegenheit eiskalt aus und erzielte fünf Tore in Folge. Damit war die Partie entschieden.

HCR-Trainerin Maike Daniels sagte nach dem Duell: „Wir waren in der ersten Halbzeit noch nicht so präsent, wie ich mir das gewünscht hätte. In den zweiten 30 Minuten waren wir dann aktiver in der Abwehr und haben Nürtingen mehr unser Spiel aufgedrückt. Das hat mir phasenweise wirklich gut gefallen. Jetzt haben wir erst mal wieder eine Woche Zeit, um athletisch weiter an unserer Form zu arbeiten.“

Nach einem spielfreien Wochenende folgt am 20. Januar 2024 der Abschluss der Hinrunde. Dann empfängt der HC Rödertal im Bienenstock Erstliga-Absteiger Waiblingen Tigers. Anwurf ist um 18.30 Uhr.