Sport
Merken

Rödertalbienen dominieren und bleiben auf Aufstiegskurs

Bei der SG Kirchhof gelingt den Frauen des HC Rödertal in der 2. Handball-Bundesliga ein deutlicher Erfolg. Das große Duell gegen Göppingen rückt näher.

Von Stefan Brieger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
War mit acht Toren beste Werferin des Spiels: Rödertals Santina Sabatnig, hier in einer früheren Partie.
War mit acht Toren beste Werferin des Spiels: Rödertals Santina Sabatnig, hier in einer früheren Partie. © Verein

Melsungen. Die Handball-Damen des HC Rödertal sind in der 2. Bundesliga weiter nicht zu stoppen. Auch bei der SG 09 Kirchhof ließen die Bienen am Sonntagnachmittag keine Punkte liegen und kamen zu einem klaren 35:18-Auswärtssieg. Bereits zur Pause hatten die Gäste vor 260 Zuschauern in der Stadthalle Melsungen deutlich mit 17:9 geführt. Durch den Erfolg gegen den Viertletzten der Tabelle wahrten die HCR-Frauen ihren Zwei-Punkte-Rückstand auf Spitzenreiter Frisch Auf Göppingen, welcher bereits am Sonnabend sein Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 26:20 gewonnen hatte.

Das Spiel gegen Kirchhof begann recht zäh. Erst nach gut viereinhalb Minuten gelang den Rödertalbienen der erste Treffer des Tages. Prompt schafften die Gastgeberinnen den Ausgleich, und die Frage stand im Raum, ob sich die HCR-Frauen auf einen schwierigen Nachmittag einstellen müssten. Doch die Antwort fiel deutlich aus: Mit vier Treffern in Folge zogen die Bienen bis zur achten Minute auf 5:1 davon und untermauerten damit ihre Favoritenstellung.

In der Folge schafften es die Gäste, ihren Vorsprung weiter auszubauen. Bis zur Pause erspielten sie sich so ein Acht-Zähler-Polster, und die Hoffnungen bei den Kirchhof-Frauen auf eine Überraschung gegen den Tabellen-Zweiten schwanden.

Nun wartet ein ungleich schwierigerer Gegner

In der zweiten Spielhälfte setzten die Rödertalbienen ihren Siegeskurs zielstrebig fort. Bald war die Führung zweistellig, und in den letzten zehn Minuten der Partie trafen die Gastgeberinnen nur noch einmal. So stand am Ende ein klarer 17-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel, welcher den HCR-Frauen zwei wichtige Zähler im Titelkampf der 2. Bundesliga sicherte.

Die Überlegenheit der Bienen ließ sich auch an der Statistik zum Spiel ablesen: Einer Wurfquote von 67,3 Prozent aufseiten der Gäste standen 42,9 Prozent bei den Kirchhof-Damen gegenüber. Auch auf der Torhüter-Position konnten die Bienen mit 40 Prozent gehaltener Bälle überzeugen (Kirchhof: 23,9 Prozent). Erfolgreichste Werferin an diesem Nachmittag war Rödertals Santina Sabatnig, der acht Treffer gelangen.

Am nächsten Spieltag erwartet die Rödertalerinnen nun aber ein – zumindest an der Tabellensituation gemessen – ungleich schwierigerer Gegner: Am Sonnabend ab 18 Uhr empfangen die Bienen den Tabellen-Vierten ESV Regensburg. Eine Woche später geht es zum Sachsen-Derby nach Leipzig, bevor der Aufstiegs-Kracher gegen Göppingen ansteht.