Sport
Merken

Handball: Rödertalbienen basteln kräftig am Kader - und haben die erste Liga im Blick

Der HC Rödertal vermeldet zwei Verpflichtungen, darunter eine Nationalspielerin. Das Profil der neuen Bienen aus Großröhrsdorf: jung und hochtalentiert.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lea Grießer und HCR-Sportvorstand Andreas Baier, der sagt: "Sie wird auch die Anforderungen der höchsten Spielklasse meistern."
Lea Grießer und HCR-Sportvorstand Andreas Baier, der sagt: "Sie wird auch die Anforderungen der höchsten Spielklasse meistern." © HC Rödertal

Von Florian Triebel

Großröhrsdorf. Der Kader der Zweitliga-Handballerinnen des HC Rödertal für die kommende Saison nimmt Formen an. Wie der Verein mitteilt, wurde Wunschspielerin Lea Grießer für die Kreisposition verpflichtet. Die 20-Jährige kommt von Ligakontrahent Waiblingen Tigers und sammelte trotz ihres Alters auch schon Erstliga-Erfahrungen.

"Ich freue mich, eine junge, hochtalentierte und so ehrgeizige Spielerin bei uns begrüßen zu dürfen. Sie wird unter unserer Cheftrainerin Maike Daniels die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung nehmen. Davon bin ich überzeugt. Wir werden viel Freude im Bienenstock an ihr haben", sagt HCR-Sportvorstand Andreas Baier. "Trotz ihres Gardemaßes ist sie schnell, beweglich und sehr abwehrstark. Sie wird definitiv helfen, auch die Anforderungen der höchsten Spielklasse zu meistern."

Die Rödertalbienen, die am Wochenende kein Spiel haben, sind aktuell Tabellen-Zweite der 2. Bundesliga und haben den Aufstieg in die Eliteklasse des Frauen-Handballsports noch in eigener Hand. Ihr Rückstand auf Spitzenreiter Frisch Auf Göppingen beträgt zwei Zähler, allerdings steht der direkte Rückrunden-Vergleich zwischen beiden Teams noch aus.

"Der Wechsel zum HC Rödertal ist für mich ein aufregender neuer Abschnitt in meinem Leben. Das Auftreten des Teams und des gesamten Umfelds des Clubs haben mich überzeugt", sagt Lea Grießer. "Ich bin dankbar für die Gelegenheit, mich hier weiterzuentwickeln und mein Spiel auf das nächste Level bringen zu dürfen. Ich freue mich darauf, mit dem Team die nächste Saison zu spielen und gemeinsam viele Erfolge zu feiern."

Erstmals wechselt eine Finnin nach Großröhrsdorf

Ebenfalls nach Großröhrsdorf wechseln wird die finnische Rechtsaußen Anette Rakkolainen. Aktuell ist die 20-jährige Nationalspielerin bei Grankulla IFK aktiv, wo sie den zweiten Platz in der höchsten finnischen Spielklasse belegte und in die Play-offs um den Meistertitel einzog.

"Der Sprung ins Ausland bedeutet für Anette eine aufregende neue Herausforderung. Wir sind unglaublich froh darüber, dass sie sich für den HC Rödertal entschieden hat und nun hier bei uns auf dem Spielfeld stehen wird", sagt Sportvorstand Baier. "Anette ist zwar noch jung, aber sie besitzt ein enormes Potenzial zur Weiterentwicklung. Mit ihrem Ehrgeiz, ihrer Schnelligkeit und ihren ausgezeichneten technischen Fähigkeiten ist sie zweifellos eine Bereicherung für unser Team."

"Ich freue mich auf den HC Rödertal. Die Rödertalbienen haben eine hervorragende Arbeitsmoral und schon im Training herrscht eine tolle Atmosphäre. Ich bin so aufgeregt, dass ich nun in der Bundesliga spielen kann und will gemeinsam mit den anderen Bienen auf die Jagd nach Erfolgen und Meisterschaften gehen", erklärt Anette Rakkolainen. (mit SZ)