Sport
Merken

Pechstein wird Mentorin bei Eisschnelllauf-Nachwuchs

Die noch immer im Weltcup aktive 51-jährige Claudia Pechstein hat noch eine andere Aufgabe. Sie soll junge Eisschnellläufer von ihren Erfahrungen profitieren lassen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Claudia Pechstein wird beim Halbmarathon Hamburg im Juni 3. in der Skater-Speed-Kategorie. Die mehrmalige Olympiasiegerin wird Mentorin für den Eisschnelllauf-Nachwuchs.
Claudia Pechstein wird beim Halbmarathon Hamburg im Juni 3. in der Skater-Speed-Kategorie. Die mehrmalige Olympiasiegerin wird Mentorin für den Eisschnelllauf-Nachwuchs. © Michael Schwartz/dpa

Berlin. Die mehrmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein wird die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) einem Medienbericht zufolge im Nachwuchsbereich unterstützen. Die 51-Jährige werde als "Mentorin für kompetentes Leistungsverhalten" eingesetzt, wie die DESG am Montag dem rbb mitteilte. Der Verband war für eine Stellungnahme angefragt.

DESG-Präsident Matthias Große sagte, Pechstein solle dem Nachwuchs "beratend zur Seite stehen, ihre jahrzehntelange Erfahrung weitergeben. Wer die Chance hat, von solch einer Legende des Sports betreut zu werden, der wird sich verbessern". Die Berliner Eisschnellläuferin hatte am Samstag ihren 43. nationalen Meistertitel gewonnen. Auch in anderen Ländern gibt es die Funktion der Mentorin, um junge Aktive auf internationale Einsätze vorzubereiten. In den Niederlanden hat die frühere Weltklasseläuferin Ireen Wüst die Position inne.

Die sechsmalige Weltmeisterin Pechstein selbst wird bei der am 10. November in Obihiro in Japan beginnenden Weltcupsaison auf dem Eis stehen. (dpa)