SZ + Pirna
Merken

Hofbesitzer stirbt und hinterlässt 20 Katzen: Wie das Pirnaer Tierheim hilft

Nach dem Tod eines Hofbesitzers aus dem Raum Bischofswerda müssen seine Tiere auf viele Heime verteilt werden - auch nach Pirna. Die Katzen suchen neue Besitzer.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Samtpfoten aus dem Tierheim in Pirna suchen ein neues Zuhause.
Diese Samtpfoten aus dem Tierheim in Pirna suchen ein neues Zuhause. © Tierheim Pirna

Noch etwas ängstlich schauen die fünf Katzen im Tierheim in Pirna-Krietzschwitz in die Runde. Das ist auch kein Wunder, denn die Umgebung kennen die hübschen schwarzen Vierbeiner nicht. Fremde Artgenossen und fremde Menschen sind nun um sie herum. Aber alle meinen es gut.

Die neuen Katzen stammen aus dem Raum Bischofswerda. "Sie wurde uns vom dortigen Tierschutzverein anvertraut", erklärt Leon Geburek, Vorsitzender des Tierschutzvereins Pirna und Umgebung. Denn ihr Besitzer, Eigentümer eines Hofes, ist verstorben. Er hinterließ unter anderem 20 Katzen, die auf seinem Hof lebten. Jetzt wurden sie auf die umliegenden Tierheime verteilt. Fünf davon sind jetzt in der Einrichtung in Krietzschwitz. "Sie sind kastriert und machten auf uns keinen verwahrlosten Eindruck", erklärt Geburek. Der Tierarzt hat die Neuzugänge bereits untersucht. Nun sollen die Fellnasen an einen neuen Besitzer oder eine Besitzerin vermittelt werden.

Nach Umzug: Haustiere einfach zurückgelassen

Immer wieder kommt es vor, dass das Tierheim in Pirna Vierbeiner aufnimmt, weil der Besitzer sich nicht mehr um sie kümmern kann. Das habe unterschiedliche Gründe, so der Vereinsvorsitzende. Nicht immer liegt ein Todesfall vor. Auch werden Hunde oder Katzen beziehungsweise Kleintiere in dem Tierheim abgegeben, da der Besitzer zum Beispiel ins Altersheim zog, wohin er seinen Liebling nicht mitnehmen konnte. "Wir hatten aber auch schon Fälle, in denen die Besitzer ausgezogen sind und ihre Tiere einfach achtlos in der Wohnung ohne Versorgung zurückgelassen haben", berichtet Leon Geburek.

Tierheim erhebt Vermittlungsgebühren

Derzeit vermittelt das Tierheim Pirna 13 Hunde und neun Katzen. Kleintiere suchen derzeit kein neues Zuhause. Für die Vermittlung beziehungsweise Aufnahme erhebt das Heim eine Gebühr. Für die Vermittlung eines Hundes zahlt der Interessent circa 300 Euro. Für Katzen muss der neue Besitzer mit einer Summe zwischen 130 und 150 Euro rechnen. Wird ein Hund im Tierheim abgegeben, liegt die Aufnahmegebühr bei mindestens 160 Euro, für Katzen mindestens bei 100 Euro. Für Kleintiere verlangt das Tierheim im Durchschnitt 20 Euro.

Die nächsten Gassi-Geher-Schulungen finden am 20. und 27. März statt. Es gibt noch freie Plätze.