Wirtschaft
Merken

Gut ein Drittel mehr Passagiere im Jahr 2023 am Flughafen Prag

Etwas weniger als 14 Millionen Menschen sind 2023 vom Flughafen Prag gestartet. Unter ihnen auch zahlreiche Sachsen. Zu den beliebtesten Reisezielen zählten Großbritannien, Italien und Spanien.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vom Flughafen Prag sind im Jahr 2023 mehr als 13 Millionen Menschen gestartet.
Vom Flughafen Prag sind im Jahr 2023 mehr als 13 Millionen Menschen gestartet. © Archiv/Filip Singer/EPA/dpa

Prag. Der internationale Flughafen in Prag hat im vorigen Jahr mehr als 13,8 Millionen Passagiere abgefertigt. Das entspricht einem Plus von 29 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022, wie eine Sprecherin am Donnerstag mitteilte. Die guten Zahlen vor der Corona-Pandemie seien indes noch nicht ganz erreicht worden. "Im Rekordjahr 2019 konnte man von Prag aus zu 190 Destinationen fliegen, im Jahr 2023 waren es immerhin 167", sagte Flughafendirektor Jiří Pos. Zum Vergleich: An Deutschlands größtem Luftfahrt-Drehkreuz Frankfurt wurden 2023 rund 59,4 Millionen Fluggäste gezählt.

Zu den beliebtesten Reisezielen von Prag aus zählten demnach Großbritannien, Italien, Spanien, die Türkei und Frankreich. Für dieses Jahr rechnet das Management mit einem weiteren Anstieg der Fluggastzahlen auf rund 15,5 Millionen. Als neue Angebote sollen zwischen März und Juni unter anderem Flüge nach Florenz, Verona, Tallinn, Ponta Delgada, Brindisi und Izmir hinzukommen.

Gelegentlich nutzen auch Reisende aus Deutschland den Flughafen in der tschechischen Hauptstadt als Startpunkt für ihre Unternehmungen. Konkrete Zahlen dazu gibt es aber nicht. Offiziell ist der Flughafen nach dem früheren tschechoslowakischen und tschechischen Präsidenten Václav Havel (1936-2011) benannt.