Großenhain
Merken

Bei welchem Wetter schließt das Freibad?

Eine Großenhainer Dauerkarten-Inhaberin ist mit den Öffnungszeiten unzufrieden. Sie stand wetter-bedingt schon vor verschlossener Tür.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Großenhainer Naturerlebnisbad ist derzeit gut besucht. Auch Lisa und Oskar Mattheus genießen die Anlage. Aber was ist bei schlechtem Wetter?
Das Großenhainer Naturerlebnisbad ist derzeit gut besucht. Auch Lisa und Oskar Mattheus genießen die Anlage. Aber was ist bei schlechtem Wetter? © Kristin Richter

Großenhain. Angelika Groth hat sich eine Dauerkarte fürs Naturerlebnisbad (NEB) gekauft. "Ich bin wirklich bemüht, außer Mittwoch und Freitag täglich das Bad aufzusuchen", schreibt sie der SZ. Doch gelegentlich stand sie schon wetter-bedingt vor verschlossener Tür. Angelika Groth möchte deshalb gern wissen, nach welchen Kriterien das Freibad öffnet bzw. schließt. 

Wie Stadtsprecherin Diana Schulze mitteilt, gibt es folgende Kennzeichen für die Entscheidung, ob das Bad schon vor dem offiziellen Ende der täglichen Öffnungszeit geschlossen wird: die Anzahl der Badegäste - nur wenn kein Badegast da ist, wird zu gemacht. Außerdem eine Außentemperatur unter 20 °C sowie allgemeine Wetteraussichten.

Es ist zum Beispiel um 15 Uhr keiner im Bad, die Lufttemperatur liegt unter 20 °C und der Himmel ist bewölkt. Laut Wetterbericht ist auch keine Besserung in Sicht. "In dieser Kombination würde das NEB voraussichtlich um 16 Uhr schließen. Kommt noch ein Badegast bis dahin, bleibt das Bad offen", so Diana Schulze.

Besucher können jederzeit telefonisch anfragen, wie lange das Bad geöffnet ist oder ob es eventuell früher schließt. Außerdem wird im Bedarfsfall um circa 14 und circa 16 Uhr auf der Internetseite informiert, sollte das NEB früher als sonst schließen. "Steht dort nichts, hat das NEB auch entsprechend der Öffnungszeiten geöffnet."

www.grossenhain.de/baden-1330.html

Tel. 03522 527590

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain und Umgebung lesen Sie hier.