Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Weißwasser
Merken

Behörde behindert Strukturwandel-Projekt in Gablenz

Das Geld ist zugesagt, um Gesindehaus am Schloss und Campingplatz in Kromlau sanieren zu können. Doch nun stehen die Vorhaben in Frage.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das marode Gesindehaus, rechts neben dem Schloss von Kromlau, soll saniert und eine Künstlerkolonie werden. Aktuell nutzen es Gemeinde und der Bauhof.
Das marode Gesindehaus, rechts neben dem Schloss von Kromlau, soll saniert und eine Künstlerkolonie werden. Aktuell nutzen es Gemeinde und der Bauhof. © Sabine Larbig

Bürgermeister Dietmar Noack und die Gablenzer Räte verstehen momentan die Welt nicht mehr. Einerseits haben sie 12 Millionen Euro genehmigt bekommen, um damit ihr Strukturwandelprojekt bis Ende 2026 umsetzen zu können. Andererseits können sie damit nicht loslegen, weil eine wichtige Baugenehmigung durch die Denkmalschutzbehörde blockiert wird.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.