SZ + Freital
Merken

Auf der Jagd nach Ostereiern in Wilsdruff

Zum zweiten Mal laden Gewerbetreibende und die Zentrumsmanagerin zu einem ungewöhnlichen Rundgang ein. Das lassen sich viele nicht entgehen.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jonas, Jasmin, Stefanie und Karsten Kutzsche aus Grumbach machen bei der Osterrallye in Wilsdruff mit.
Jonas, Jasmin, Stefanie und Karsten Kutzsche aus Grumbach machen bei der Osterrallye in Wilsdruff mit. © Karl-Ludwig Oberthür

Viele Kinder und Familien sind derzeit auf dem Wilsdruffer Markt und den angrenzenden Straßen unterwegs. Auch Familie Kutzsche aus Grumbach hat sich nach einem gemeinsamen Bastelnachmittag auf den Weg nach Wilsdruff gemacht, um durch die Stadt zu bummeln. Allen voran die Kinder Jasmin und Jonas. Sie eilten von Geschäft zu Geschäft, um in den Schaufenstern eines der mehr oder weniger gut versteckten Ostereier zu finden. Die dort notierte Nummer trugen sie in eine Karte ein, die sie sich vorher besorgt hatten. Obwohl die beiden Kinder schon viele Ostereier gefunden hatten, wollten sie weitersuchen.

Aktion läuft noch wenige Tage

Die Ostereiersuche hat einen Namen - sie heißt Wilsdruffer Osterrallye. Sie findet zum zweiten Mal statt und wurde von der Wilsdruffer Zentrumsmanagerin Franziska Haase gemeinsam mit den Einzelhändlern organisiert. Stefanie und Karsten Kutzsche, die Eltern der beiden Kinder, haben davon im Amtsblatt gelesen. Sie sind begeistert und folgen den beiden Kindern gern durch die Stadt. "Ich finde die Aktion toll", sagt die Mutter. Und ihr Mann ergänzt: "Die Kinder sind beschäftigt und wir lernen die Geschäfte in der Stadt kennen." Er selbst habe zum ersten Mal das Geschäft des Hörgeräteakustikers hier am Markt wahrgenommen.

Die Aktion, die am 19. März gestartet wurde, läuft noch ein paar Tage. Wer noch mitmachen will, braucht die Rallye-Karte, die man im Amtsblatt und bei der Parfümerie Lehmann und der Bücherstube am Markt gibt. Am 26. März können die Karten zwischen 14 und 18 Uhr im Zentrumsbüro auf Nossener Straße 4 abgegeben und gegen ein kleines Geschenk getauscht werden, teilt die Zentrumsmanagerin mit.

Auch in diesem Jahr wird die Aktion von zahlreichen Gewerbetreibenden unterstützt. Die Hasen wurden von der Tischlerei Otto kostenfrei als Spende zur Verfügung gestellt und von zahlreichen Kindergarten- und Grundschulkindern der Stadt Wilsdruff bemalt und gestaltet, erklärte Bürgermeister Ralf Rother (CDU) in der Ratssitzung am Donnerstag.