SZ + Freital
Merken

Wilsdruff: Lichterfest wird zum Einkaufssonntag

Der Stadtverein Wilsdruff als Veranstalter sieht keine Chance, das Fest durchzuführen. Stattdessen laden die Einzelhändler ein.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sandra Tischendorf vom Blumenladen Blattgold in Wilsdruff hält Amaryllis-Blüten und Ecuador-Rosen bereit. Sie öffnet am 1. Adventswochenende zum Einkaufssonntag.
Sandra Tischendorf vom Blumenladen Blattgold in Wilsdruff hält Amaryllis-Blüten und Ecuador-Rosen bereit. Sie öffnet am 1. Adventswochenende zum Einkaufssonntag. © Daniel Schäfer

Das Lichterfest ist in den letzten Jahren zu einem Höhepunkt im Festkalender der Wilsdruffer geworden. Deshalb wollte es der Stadtverein auch in diesem Jahr feiern. Doch seit Dienstag steht fest: Das Fest fällt aus. Darüber informierte der erste Vorsitzende des Vereins, Peter Mickan, in einer Pressemitteilung.

"In der aktuellen Situation und unter den gültigen Rahmenbedingungen ist das Lichterfest mit Veranstaltungsbühne und Feuerwerk, so wie wir es in Wilsdruff gewohnt sind, nicht durchzuführen", begründet er die Absage.

Das Lichterfest war in den letzten Jahren eine beliebte Veranstaltung in Wilsdruff. Nun musste es zum zweiten Mal abgesagt werden.
Das Lichterfest war in den letzten Jahren eine beliebte Veranstaltung in Wilsdruff. Nun musste es zum zweiten Mal abgesagt werden. © Karl-Ludwig Oberthür

Dennoch sollen auch in Wilsdruff am ersten Adventswochenende vorweihnachtlich Gefühle aufkommen. Der Stadtverein hat beschlossen, den ersten Advent als verkaufsoffenen Sonntag in vorweihnachtlicher Atmosphäre zu organisieren. Es gibt Bratwurst und heiße Getränke. Dazu sind alle eingeladen.

Der Stadtverein hofft, dass möglichst viele das Angebot annehmen, um den Einzelhandel in Wilsdruff zu unterstützen. Das würde auch Sandra Tischendorf freuen, die an diesem Tag ihren Blumenladen öffnen möchte. Seit drei Jahren führt sie ihn - und ist mit dem Geschäft zufrieden.

Auch Ines Siegemund wird am 28. November ihre Bücherstube öffnen.
Auch Ines Siegemund wird am 28. November ihre Bücherstube öffnen. © Daniel Schäfer

Für die Floristin aus Taubenheim, die seit gut 20 Jahren in dem Beruf arbeitet, war das Lichterfest einer der Höhepunkte im Geschäftsjahr. "Er war zwar nicht so umsatzstark wie der Muttertag", sagt sie. Aber dennoch seien an diesem Tag viele Kunden ins Geschäft gekommen. Zum Verkaufssonntag am ersten Advent wird sie unter anderem Weihnachtsgestecke und -kränze anbieten.

Auch Buchhändlerin Ines Siegemund ist froh, dass zumindest ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet. "Das ist ein Kompromiss", sagt sie. Es wäre schade, wenn an diesem Tag gar nichts passieren würde. Sie hofft, dass vorweihnachtliche Stimmung aufkommen wird. Dafür sorgt rund ein Dutzend Einzelhändler am Markt und auf der Dresdner Straße.

Viele haben sich eine Schankgenehmigung von der Stadt geholt und werden vor ihren Geschäften Glühwein verkaufen. Zudem wird es auf den Markt eine Hütte geben, aus der auch warme Getränke verkauft werden. Das dürfte mit dafür sorgen, dass sich die Besucher nicht eng beieinander stehen, sondern sich über den ganzen Markt und die Dresdner Straße verteilen.

Der verkaufsoffene Sonntag findet am 28. November zwischen 14 und 18 Uhr statt.