SZ + Freital
Merken

Das Team der Wilsdruffer Seniorenresidenz jubelt

Die K&S Seniorenresidenz hat eine Auszeichnung bekommen, über die sich nicht nur die Geschäftsleitung freut. Auch den Bewohnern dürfte das gefallen.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Team aus Wilsdruff rund um Sylvia Sommer
(2. v. l.) freut sich über die Auszeichnung.
Das Team aus Wilsdruff rund um Sylvia Sommer (2. v. l.) freut sich über die Auszeichnung. © K&S Seniorenresidenz

Als Arbeitgeber kann die K&S Seniorenresidenz Wilsdruff jetzt mit einem Argument mehr um Arbeitskräfte werben. Denn das Team wurde mit dem Titel "Bester Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen" ausgezeichnet. Verliehen wird die Auszeichnung vom Kölner "Great Place to Work Institut", das Mitarbeiter repräsentativ und anonym zu ihrer Zufriedenheit im eigenen Unternehmen befragt.

Schwerpunkte sind nach eigenen Angaben die Themen Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. In Wilsdruff fand die Befragung im Frühjahr vergangenen Jahres statt. 86 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen daran teil.

Der Preis wurde dem Wilsdruffer Team bereits am 7. März überreicht. Dazu war eine kleine Delegation um Wohnheimleiterin Sylvia Sommer nach Bonn gereist, um die Auszeichnung entgegenzunehmen, mit der das Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Arbeitsplatzkultur gewürdigt wird.

75 Prozent sehen sich auf einem sehr guten Arbeitsplatz

"Das Ergebnis ist super. Zum einen freuen wir uns sehr über die Auszeichnung als solche, viel mehr aber über das damit verbundene positive Feedback für K&S als Arbeitgeber", sagt Sylvia Sommer. Sie freut sich, dass drei Viertel aller Mitarbeiter, die sich an der Befragung beteiligt hatten, der Aussage "Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz" zustimmten. "Diese Zufriedenheit bestärkt uns darin, dass wir schon vieles richtig machen", sagt die Teamleiterin.

Natürlich habe es auch kritische Punkte gegeben, die von den Mitarbeitern angesprochen wurden. "Diese sehen wir aber als Chance, gemeinsam zu wachsen", so die Residenzleiterin. Sie wolle sie nutzen, um Impulse für eine weitere Verbesserung der Arbeitsplatzkultur zu geben. "Die Trophäe ist also nicht nur ein Zeichen dafür, dass wir ein tolles Team sind, sondern auch eine Erinnerung daran, dass wir uns immer weiterentwickeln wollen".

K&S ist ein bundesweit tätiges Familienunternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft mit Hauptsitz im niedersächsischen Sottrum bei Bremen. Zum Unternehmen gehören über 30 Seniorenresidenzen, ambulante Pflegedienste, Tagespflege, Wohnen mit Service sowie Tochterunternehmen - unter anderem in den Bereichen Bauplanung und Betreuung, Facility Management und Catering. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einige Seniorenresidenzen wurden bereits mehrfach als "Great Place to Work" ausgezeichnet.