Freital
Merken

Technik über Technik in Wilsdruff

Die Vereine der Stadt zeigen Eisenbahnen, Dampfmaschinen, Oldtimer und Modelleisenbahnen - und das ein ganzes Wochenende lang.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stefan Müller, Sabine Neumann, Peter Wunderwald, Harald Strehle und Jens Weser (v.l.) organisieren zusammen mit anderen und ihren Vereinen den ersten Wilsdruffer Techniktreff.
Stefan Müller, Sabine Neumann, Peter Wunderwald, Harald Strehle und Jens Weser (v.l.) organisieren zusammen mit anderen und ihren Vereinen den ersten Wilsdruffer Techniktreff. © Norbert Millauer

Die Wilsdruffer haben ein reiches Erbe an historischer Technik. Das reicht von historischen Eisenbahnen bis zu Fernmeldetechnik aus der DDR. Diesen Fundus wollen mehrere in der Stadt agierende Vereine nun gemeinsam zeigen. Seit Ende 2022 bereiten sie den ersten Techniktreff vor, der eine Woche nach den Osterferien in Sachsen am 22. und 23. April stattfinden wird.

Dreh- und Angelpunkt des Treffens wird der historische Lokschuppen unweit des früheren Kleinbahnhofs an der Freiberger Straße sein, sagt Sabine Neumann, die Sprecherin der Aktion. Auf diesem Areal betreibt die Interessengemeinschaft Verkehrsgeschichte Wilsdruff im historischen Lokschuppen ein Museum, in dem die Geschichte des Wilsdruffer Schmalspurbahnnetzes dargestellt wird und das an beiden Tagen öffnen wird. Die Modelleisenbahner aus dem Triebischtal werden auf dem Dachboden ihre Anlagen aufbauen. Vor dem Gebäude wird es eine Gartenbahn geben. Zudem werden Fahrten mit dem Dittmannsdorfer SKL - das ist ein sächsisches Bahndienstfahrzeug - möglich sein, sagt Sabine Neumann.

Es wird auch eine Sonderausstellung zur Königlich Sächsischen Staatseisenbahn zu sehen sein - allerdings nur am 22. April. Hier werden nicht nur historische Uniformen präsentiert, kündigt Sabine Neumann an. Auch Laternen und das Werkzeug, mit denen Eisenbahner um die Jahrhundertwende gearbeitet haben, können begutachtet werden.

Gleich nebenan zeigt die Wilsdruffer Feuerwehr historische Technik. "Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg", so Sabine Neumann. Kinder können sich auch schminken lassen und sich am Spielewagen der Feuerwehr ausprobieren.

Riesenantenne wird als Modell gezeigt

Zum Techniktag wird auch der Förderverein Funkturm Wilsdruff vor Ort sein, kündigt Sabine Neumann an, die diesen Verein seit der Gründung leitet. Dazu wird auch die Wilsdruffer Riesenantenne, die bis 2021 das Ortsbild geprägt hat, als Modell gezeigt.

Wer mehr Technik sehen möchte, muss sich auf den Weg machen. Denn diese ist an drei weiteren Orten zu sehen. In der Dresdner Straße 8/Ecke Rosengasse, wird der Technikverein Wilsdruff seine Ausstellung zum Thema historische Fernmeldetechnik öffnen. Dampfmaschinen und Dampfmaschinenmodelle wiederum werden vom Dampfmaschinenverein in der Fabrikstraße vorgeführt.


Historische Technik auf Rädern wird am Autohaus Schelsky zu bestaunen sein. Dessen Inhaber zeigt einige seiner besten Fahrzeuge. Zudem werden Oldtimerfreunde aus der näheren Umgebung ihre Schmuckstücke zeigen. "Wir erwarten auch die Oldtimerfreunde aus Bernsdorf bei Kamenz", sagt Sabine Neumann.

Techniktag in Wilsdruff am 22. und 23. April, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Eintritt: zehn Euro pro Person, Kinder bis 16 Jahre sind frei. Das Ticket gilt in allen Ausstellungen.