SZ + Freital
Merken

Wilsdruff: Volksbank im neuen Ambiente

Die Filiale am Markt wurde umgebaut. Davon profitieren nun diejenigen Kunden, die sich in der Filiale beraten lassen möchten.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Manuela Herrmann, Kay Gierend und Claudia Siegert (von links) freuen sich über die neu gestaltete Wilsdruffer Filiale der Volksbank Dresden-Bautzen.
Manuela Herrmann, Kay Gierend und Claudia Siegert (von links) freuen sich über die neu gestaltete Wilsdruffer Filiale der Volksbank Dresden-Bautzen. © Daniel Schäfer

Die Volksbank Dresden-Bautzen hat am Dienstag ihre Wilsdruffer Filiale wiedereröffnet. Das Unternehmen hatte sie drei Monate geschlossen, um sie zu modernisieren. "Nun freuen wir uns darauf, unsere Kunden in einem neuen Ambiente zu begrüßen", erklärt Dirk Zincke, der verantwortliche Leiter des Regionalmarktes.

Ausgelöst wurde der Umbau durch den höheren Beratungsbedarf der Kunden aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase und der hohen Inflationsrate. Immer häufiger werden Fragen nach Geldanlagen und zur Vermögensentwicklung gestellt, so Zincke. Unabhängig davon hatte die Betreuung gewerblicher Kunden aus der Region in Wilsdruff schon immer eine hohe Bedeutung.

Das Ziel des Umbaus, die Kunden in den Räumen noch besser beraten zu können, habe man erreicht, so Zincke. Dazu wurden in den vergangenen Wochen unter anderem Zwischenwände eingebaut. Es entstanden vier separate Beratungszimmer.

Die Wilsdruffer Filiale hat nach Angaben von Unternehmenssprecher Thomas Lohse eine wichtige Funktion im Filialnetz. Sie ist zugleich der westlichste Standort der Bank. Von hier aus werden Kunden vornehmlich aus Wilsdruff, Kesselsdorf, Grumbach, aber auch aus anderen Orten der Region betreut.

Die Filiale der Volksbank Dresden Bautzen in Wilsdruff wurde in den letzten drei Monaten umgebaut.
Die Filiale der Volksbank Dresden Bautzen in Wilsdruff wurde in den letzten drei Monaten umgebaut. © Daniel Schäfer

Bei der Gestaltung der Filiale hat die Volksbank mit dem Fototreff Wilsdruff zusammengearbeitet. "Matthias Schlönvogt und seine Mitstreiter brachten ihre Vorschläge ein", sagt Lohse. Großformatige Fotowände zeigen nun Wilsdruff und seine Umgebung, so auch den am 1. August 2021 gesprengten Sendemast des früheren Funkamtes. Mit der gewählten Gestaltung sei die Filiale nun unverwechselbar.

Der Umbau der Filiale begann Mitte Januar. Dazu wurde die Filiale komplett geschlossen. Wer sich beraten lassen wollte, konnte nach Freital oder Dresden fahren oder auf das Angebot der Bank eingehen und das Übergangsquartier in der Freiberger Straße besuchen. Hier hatte die Bank ein Ladenlokal angemietet. Die Volksbank nutzt den Wilsdruffer Standort an der Marktgasse 1 mit Unterbrechungen seit mehr als 80 Jahren.