Sachsen
Merken

Bauen in Sachsen ist viel teurer geworden

Bauherren mussten in diesem Jahr deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch 2020. Auch Instandhaltungskosten stiegen enorm.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bauen ist in Sachsen wesentlich teurer geworden.
Bauen ist in Sachsen wesentlich teurer geworden. © Symbolfoto: Dietmar Thomas

Kamenz. Das Bauen ist in Sachsen in diesem Jahr nach Angaben des Statistischen Landesamtes deutlich teurer geworden.

Wie die Behörde am Mittwoch in Kamenz mitteilte, mussten Bauherren 2021 für ein Wohngebäude im Schnitt 11,7 Prozent höhere Preise einplanen als noch 2020.

Auch bei Bürogebäuden (plus 11,7 Prozent) und gewerblichen Neubauten (plus 11,9 Prozent) legten die Baukosten zu. Das Gleiche galt für die Instandhaltung von Wohnhäusern (plus 11,5 Prozent).

Verantwortlich für die Preissteigerungen waren laut Statistikamt unter anderem höhere Materialpreise und Löhne, steigende Transportkosten sowie Lieferengpässe.