SZ + Leben und Stil
Merken

Debatte in Sachsen: Mindesttemperatur in Wohnungen runter?

Ist es zielführend und gerecht, Warmwasser zu rationieren? Genügen tagsüber 18 Grad Celsius in der Wohnung? Ein Vertreter des Vermieterverbands VDW und ein Jurist des Mieterbunds streiten darüber.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mutter mit Baby: Ab wann ist die Wohnung zu kalt für wärmebedürftige Menschen?
Mutter mit Baby: Ab wann ist die Wohnung zu kalt für wärmebedürftige Menschen? © Ute Grabowsky/photothek.de/Imago

Pro: besser weniger warm als Totalausfall

Die wirklichen Krisen waren lange weit weg. Sie wurden uns über die Medien in den eigenen Haushalt getragen. Anteilnahme war zwar immer da und die Betroffenheit echt. Spätestens seit dem furchtbaren Krieg in der Ukraine ist aber den meisten bewusst, wie schnell und wie nah sich negative Dinge entwickeln und ereignen können – Ereignisse, die sich persönlich kaum beeinflussen lassen, einen selbst aber enorm betreffen können.

Ihre Angebote werden geladen...