Wirtschaft
Merken

Gebt uns die Feiertage zurück!

Nächstes Wochenende gibt es einen freien Tag mehr. Doch Weihnachten liegt in diesem Jahr ganz schlecht. Luisa Zenker fordert deshalb, die Feiertage nachzuholen.

Von Luisa Zenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feiertage sollten Unternehmen nachholen. Luisa Zenker fordert deshalb, ein Feiertagsersatzgesetz. Ein Kommentar.
Feiertage sollten Unternehmen nachholen. Luisa Zenker fordert deshalb, ein Feiertagsersatzgesetz. Ein Kommentar. © picture alliance/ VisualEyze

In diesem Oktober haben die Deutschen Glück. Durch die Feiertage gibt es innerhalb von einem Monat gleich zwei verlängerte Wochenenden. Leider ist das nicht jedes Mal so.

Gerade in diesem Jahr hat der Kalender uns betrogen und viele Feiertage aufs Wochenende verlegt. Beispiel Weihnachten und Silvester: Viel frei gibt’s an den Weihnachtstagen nicht. Der Chef freut sich, der Arbeitnehmer weniger.

Feiertage stehen jedem zu

Verlockend klingt da der freiwillige Vorstoß zweier Dresdner Unternehmen. Bei ihnen gibt es einen Ersatzfeiertag, wenn diese aufs Wochenende fallen. Solche Entscheidungen sollten nicht einzelne nette Chefs treffen, sondern müssen zur Pflicht werden. Sachsen könnte darin Vorreiter werden und ein Ersatzfeiertagsgesetz für alle einführen. Fair und innovativ, so geht sächsisch. Denn Feiertage stehen jedem Einzelnen zu, genauso wie Urlaubstage.

Und auch wenn nach Angaben des Deutschen Wirtschaftsinstituts die Wirtschaftskraft mit jedem weiteren Feiertag um 0,1 Prozent abnimmt, ist es doch so: Wirtschaftswachstum bedeutet nicht immer wachsende Lebenszufriedenheit. Zeit mit Familie und Freunden gehört ebenso dazu. Gerade zu Weihnachten, wenn der Ausflug zur Großfamilie eine halbe Deutschlandtournee ist.

Zu bezweifeln ist ja, ob die Wirtschaftsleistung am Montag, den 2. Januar 2023 besonders hoch sein wird, wenn der Jahresstart bereits so betrügerisch beginnt. Ausgeruhtere Arbeiter leisten am 3. Januar bestimmt mehr.