Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dippoldiswalde
Merken

"Wir holen Zinnwalds Bergbautradition ins 21. Jahrhundert"

Anton du Plessis, der Chef von Zinnwald Lithium, erklärt, warum sein Vorhaben in Sachsen für Europas Auto- und Chemieindustrie so wichtig ist.

Von Franz Herz
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Der Aufbau des Bergwerks wird Arbeitsplätze schaffen", sagt Anton du Plessis, Vorstandsvorsitzender der Zinnwald Lithium Aktiengesellschaft.
"Der Aufbau des Bergwerks wird Arbeitsplätze schaffen", sagt Anton du Plessis, Vorstandsvorsitzender der Zinnwald Lithium Aktiengesellschaft. © Egbert Kamprath

Anton du Plessis arbeitet in London als Vorstandschef von Zinnwald Lithium, der Aktiengesellschaft, die nach ihrem Hauptprojekt in Sachsen benannt ist. Der 51-jährige Banker, der aus Südafrika stammt, kümmert sich dort um die Finanzierung des Vorhabens. Regelmäßig kommt er nach Zinnwald und Freiberg. Hier hat Sächsische.de mit ihm gesprochen.

Ihre Angebote werden geladen...