SZ + Update Sachsen
Merken

"Land schafft Verbindung": Das ist der Verein hinter den Bauern-Protesten in Sachsen

Am Montag haben die Bauern den Verkehr in Sachsen lahmgelegt. Organisiert von einem Verein, in dem einige handelnde Personen in der Vergangenheit rechtsextremistisch aufgefallen waren. Wer steckt hinter den Protesten?

Von Moritz Schloms
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Verein "Land schafft Verbindung" hat die Bauern-Demonstration in Dresden am Montag organisiert.
Der Verein "Land schafft Verbindung" hat die Bauern-Demonstration in Dresden am Montag organisiert. © Ronald Bonß

Am Freitagnachmittag kann sich Marc Bernhardt Zeit für ein Gespräch am Telefon nehmen und atmet erstmal durch. "Seit Dienstag steht mein Handy nicht still", sagt der 37-jährige Landwirt. Er ist eines der Gesichter des Vereins "Land schafft Verbindung" (LSV), der in weniger als 72 Stunden mehr als 100 zentrale Verkehrspunkte in Sachsen besetzen wird. "Wer uns als Verband kennt, weiß, dass wir schon in den vergangenen Jahren sehr aktiv waren bei Traktoren-Demos. Wir sind anfangs als die Rebellen gestartet."

Ihre Angebote werden geladen...