Wirtschaft
Merken

Sachsens Obstbauern erwarten gute Süßkirschen-Ernte

Durch die vielen Sonnentage in diesem Jahr schaden den Früchten im Freistaat und im Nachbarland Sachsen-Anhalt nicht - im Gegenteil.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kirschernte in Sachsen und Sachsen-Anhalt fällt in diesem Jahr reichlich aus.
Die Kirschernte in Sachsen und Sachsen-Anhalt fällt in diesem Jahr reichlich aus. © dpa/Hauke-Christian Dittrich

Aseleben. Die Obstbauern in Sachsen und Sachsen-Anhalt erwarten in diesem Jahr eine bessere Süßkirschen-Ernte als 2021. Wegen der vielen Sonne seien die Früchte auch sehr schmackhaft, teilte der Landesverband Sächsisches Obst am Donnerstag zum Erntebeginn in Aseleben im Mansfelder Land mit.

Der Verband rechnet mit einem Ertrag von knapp 2.200 Tonnen. Davon kommen rund 1.550 Tonnen aus Sachsen-Anhalt und rund 650 Tonnen aus Sachsen.

Voriges Jahr hatten die Kirscherzeuger 1.280 Tonnen geerntet - in beiden Ländern zusammen. Süßkirschen wachsen in Sachsen und Sachsen-Anhalt auf rund 304 Hektar. (dpa)