SZ + Sachsen
Merken

Die Böden der Lausitz trocknen aus

Grundwasser fehlt, die Bodenfeuchtigkeit sinkt: Waldbesitzer und Landwirte suchen nach Alternativen - und finden sie.

Von Ulrich Wolf & Irmela Hennig & Franziska Springer & Ines Eifler
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Waldbesitzerin Christina Schuster sorgt sich um ihre Bäume in Maukendorf bei Hoyerswerda.
Waldbesitzerin Christina Schuster sorgt sich um ihre Bäume in Maukendorf bei Hoyerswerda. © Jürgen Lösel

Vor wenigen Wochen erst hat Christina Schuster alles Schadholz in ihrem Wald am Rand von Maukendorf bei Hoyerswerda entfernt. Nun wird sie erneut einen Baum fällen müssen. „Da drüben muss ich wieder ran“, sagt sie. Ihr Blick wandert nach oben. Zwischen den Wipfeln hoher Kiefern sind die Nadeln einer Krone rotbraun verfärbt. Schuld ist wohl der Borkenkäfer, vielleicht auch die Trockenheit. Sehr wahrscheinlich aber eine Kombination aus beidem. Durch Wassermangel seien die Bäume geschwächt, sagt Schuster.

Ihre Angebote werden geladen...