SZ + Pirna
Merken

Wismut-Abriss: Der Koloss vom Königstein stirbt

Fast 60 Jahre war die Zentrale des Bergbaubetriebs ein Fixpunkt im Elbsandstein. Jetzt kommt das Haus, zu Bröckchen gemahlen, auf die Halde.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auflösung einer Landmarke: Die einstige Zentrale der Wismut am Königstein wird seit August abgerissen. Der Großteil ist bereits zu Schutt geworden.
Auflösung einer Landmarke: Die einstige Zentrale der Wismut am Königstein wird seit August abgerissen. Der Großteil ist bereits zu Schutt geworden. © Wismut

Die Schranke steht immer auf Durchfahrt. Das Pförtnerhaus ist sowieso weg. Jenes Haus, an dem Thomas Albrecht ab 1984 jeden Tag seinen Betriebsausweis vorzeigte. Sein altes Büro gibt es noch. Es liegt im nördlichen Trakt der Verwaltung, ganz unten rechts. Doch der Trümmerberg rückt näher. Den Platz, wo er acht Jahre tätig war, wird Thomas Albrecht nie mehr von innen sehen.

Ihre Angebote werden geladen...