Update Sachsen
Merken

Flixtrain fährt ab April auch Dresden an

Ab dem 18. April fährt ein Flixtrain täglich von Köln über Berlin nach Dresden. Außerdem will das Unternehmen knapp 20 neue Ziele in sein Netz aufnehmen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Berliner Hauptbahnhof herrscht häufig großer Andrang auf den Flixtrain.
Im Berliner Hauptbahnhof herrscht häufig großer Andrang auf den Flixtrain. © www.imago-images.de

Mit dem Flixtrain bekommt die Deutsche Bahn auf der Strecke Dresden - Berlin demnächst einen Konkurrenten. Ab dem 18. April fährt der Flixtrain einmal täglich von Köln über Berlin abends nach Dresden. Am Folgetag morgens fährt der Zug die Strecke dann zurück.

Tickets kann man online bereits buchen. Eine Sprecherin von Flixmobility bestätigte gegenüber dem MDR, dass Dresden ins Zugnetz des Unternehmens eingebunden werde. Konkrete Fahrzeiten würden allerdings noch abgestimmt.

Im Buchungsportal kann man sich die Fahrten allerdings schon anzeigen lassen. Der Flixtrain fährt abends um kurz vor halb zehn am Hauptbahnhof in Berlin ab. Will man in Dresden starten, fährt der Zug um kurz nach sechs Uhr am Morgen in Richtung Berlin.

Flixtrain will knapp 20 neue Ziele ins Netz aufnehmen

Flixtrain hatte bereits im November angekündigt, 2022 insgesamt knapp 20 weitere Ziele in sein Netz aufnehmen zu wollen. Dazu zählen Dresden, Kassel, Karlsruhe und Freiburg. "Nachdem wir im vergangenen Sommer alle Regionen Deutschlands ans Flixtrain-Netz angebunden haben, ging es uns vor allem darum, die Halte untereinander besser zu vernetzen", betonte der Chef und Mitbegründer des Betreiberunternehmens Flixmobility, André Schwämmlein, damals.

Flixmobility betreibt die Marken Flixbus und Flixtrain. Das Unternehmen begann 2013. Fünf Jahre später folgten die ersten Fernzüge. Äußerlich erkennbar sind die Fahrzeuge am hellgrünen Farbton. (SZ/ale/soa)