Update Wirtschaft
Merken

"Vindobona"-Zug fährt wieder direkt von Dresden nach Wien

Seit diesem Wochenende können Bahnreisende ab Dresden ohne Umstieg nach Wien fahren. Die Hauptstadt Österreichs ist so in weniger als sieben Stunden erreichbar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Züge im Wiener Hauptbahnhof: Jetzt ist die österreichische Hauptstadt direkt von DResden aus erreichbar.
Züge im Wiener Hauptbahnhof: Jetzt ist die österreichische Hauptstadt direkt von DResden aus erreichbar. © ÖBB/Harald Eisenberger

Dresden. Bahnreisende können seit Sonntag wieder umstiegsfrei zwischen Dresden und Wien reisen. Um 8.10 Uhr verließ der Railjet-Zug "Vindobona" der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) den Dresdner Hauptbahnhof in Richtung Graz, wie die Deutsche Bahn am Sonntag auf Anfrage mitteilte.

Seit Dezember endete die Verbindung mit dem "Vindobona" aus Österreich kommend wegen Bauarbeiten in Prag.

Bereits am Samstag fuhr der Zug erstmals wieder von Graz nach Berlin. Mit dem "Vindobona", der nach einem römischen Legionslager auf dem Gebiet der heutigen Stadt Wien benannten ist, sind Reisende in weniger als sieben Stunden von Dresden aus in Wien.

Die Railjet-Züge 256 und 257 verkehren täglich auf der Strecke Graz – Wien – Brünn - Prag – Dresden – Berlin. Die Strecke wird in Kooperation mit der Deutschen Bahn und der tschechischen Bahn České dráhy bedient. Nach Angaben der ÖBB sind sogenannte "Sparschiene-Tickets" ab 63,40 Euro pro Person und Richtung erhältlich. (SZ/dpa)