SZ + Zittau
Merken

Warum der Döner am Zittauer Markt derzeit geschlossen ist

Der "Antep Döner" am Marktplatz in Zittau hat seit Tagen geschlossen. So macht das Gerücht über das Ende die Runde. Was der Betreiber dazu sagt.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Döner-Laden am Markt 8 in Zittau ist seit Tagen zu.
Der Döner-Laden am Markt 8 in Zittau ist seit Tagen zu. © Thomas Christmann

Obwohl er laut Information an der Eingangstür von Montag bis Sonntag geöffnet hat, ist der "Antep Döner" am Zittauer Markt 8 zu. Und das seit Tagen. Bei der Essens-Bestell-App Lieferando sind Lieferung und Abholung nicht mehr verfügbar. Bei der Suchmaschine Google steht sogar, dass der Laden "dauerhaft geschlossen" hat. So machen bereits Gerüchte die Runde, dass der erst Ende März vorigen Jahres eröffnete Laden gar nicht mehr aufmacht. Doch was ist da dran?

Nichts. Betreiber Cebrail Can will das Geschäft nur modernisieren. Beispielsweise sollen Elektrik und Beleuchtung erneuert, die Wände frisch gestrichen werden. "Wir wollen alles in Ordnung bringen", sagt er. Geplant ist, den Laden spätestens zum Ende des Monats wieder zu öffnen. Dass nämlich Angebot und Service stimmen, zeigt ein Blick auf die Bewertungen im Internet zum "Antep Döner": Bei Lieferando geben Kunden dem Geschäft zu Qualität und Lieferung 4.2, bei Google sogar 4.8 von 5 Sternen.

In dem Geschäft befand sich zuvor der Asia-Imbiss von Tien Nam Nguyen, der einen weiteren an der Hochwaldstraße betreibt. Den auch als "Little Panda" bekannten Laden in der Innenstadt übernahm der Vietnamese 2013 von einem Bekannten - wegen der guten Lage. Doch als einer seiner asiatischen Köche kündigte, musste er fortan sechs Tage die Woche in beiden Bistros ran. Für die Filiale am Markt bedeutete das kürzere Öffnungszeiten und kein Abendgeschäft mehr. Weil sich über Monate kein neuer Koch fand, war im Oktober 2022 gänzlich Schluss.

Cebrail Can sah daraufhin seine erneute Chance auf einen eigenen Laden gekommen. Er gilt als erfahrener Gastronom. Geboren und aufgewachsen in Halfeti bei Antep, zog er 2003 nach Deutschland und war ein Jahr später bereits mit einem Döner-Imbisswagen unterwegs. Der stand erst in Schönau-Berzdorf und später in Olbersdorf. Weil die Geschäfte nicht liefen, stellte ihn sein Onkel im "Antep Döner" in Großschönau ein. Nach vier Jahren als Mitarbeiter übernahm Cebrail Can den Laden schließlich 2013: Ein Familienbetrieb, bei dem auch seine Frau bis heute tätig ist. Seit 2020 führt ihr Sohn den Laden, weil der Vater damals aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste. Nachdem es ihm besser gegangen war, wagte er wieder den Schritt in die Selbstständigkeit - mit dem zentral gelegensten Döner in Zittau.