SZ + Zittau
Merken

Immobilienpreise: Garage in Tschechien gegen Haus in Zittau

Weil das Leben in Tschechien immer teurer wird, ziehen immer mehr Tschechen nach Deutschland. Tomas aus Jablonné saniert in Zittau ein großes Altstadthaus.

Von Jana Ulbrich & Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tomas aus Tschechien lebt seit zwei Jahren mit seiner Familie in Zittau. Er hat seine Garage in Liberec verkauft und für das Geld ein Altstadthaus in Zittau bekommen.
Tomas aus Tschechien lebt seit zwei Jahren mit seiner Familie in Zittau. Er hat seine Garage in Liberec verkauft und für das Geld ein Altstadthaus in Zittau bekommen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Tomas muss immer noch schmunzeln über diese Geschichte, die so unglaublich klingt, aber wahr ist: Der Tscheche hat seine kleine Garage in Liberec (Reichenberg) verkauft. Für das Geld hat er ein großes Altstadthaus in Zittau bekommen. Die exorbitanten Immobilienpreise in Tschechien machen es möglich. Tomas arbeitet in der Branche und kennt sich aus. Seit zwei Jahren lebt er nun schon mit seiner Familie in Zittau - und ist längst nicht der einzige tschechische Einwohner der Grenzstadt.

Statt der Garage in Liberec besitzt Tomas jetzt also ein vierstöckiges Altbauhaus in Zittau. "Es war zwar komplett kaputt, aber die Lage direkt am Rande der Innenstadt ist perfekt", sagt der 50-Jährige. "Natürlich mussten wir sehr viel sanieren." Und mit dem Sanieren sei er immer noch nicht ganz fertig. Aber es lohne sich. Zwei Etagen will er später vermieten.

Tomas und seine Familie sind längst nicht die einzigen Tschechen aus dem Dreiländereck, die lieber auf deutscher Seite der Grenze wohnen und sich hier auch eine Immobilie kaufen. Allein in der Stadt Zittau sind aktuell 450 Tschechen gemeldet, viele weitere wohnen in umliegenden Gemeinden. Und viele haben hier Häuser und Wohnungen gekauft. Zwar gibt es in der Zittauer Stadtverwaltung dazu keine konkreten Zahlen, "es dürften mittlerweile jedoch einige sein", wie es aus dem Liegenschaftsreferat heißt.

Auch Tomas bestätigt das. "Vor Corona war das ein richtiger Hype", sagt er. Der Grund sind die großen Unterschiede bei den Immobilienpreisen. Die sind in Tschechien in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dort liegt der Preis für eine Eigentumswohnung gegenwärtig bei durchschnittlich 54.800 Kronen, umgerechnet rund 2.280 Euro pro Quadratmeter. Das ist aktuell doppelt so viel wie für ein Haus in Zittau.

Eine rund 70 Quadratmeter große Dreizimmer-Wohnung in einem Mehrfamilien- Plattenbau in Liberec kostet bis zu vier Millionen Kronen, das sind etwa 165.000 Euro. Die Preise für Einfamilienhäuser sind locker doppelt so hoch.

"Da lohnt es sich doch, mal über die Grenze zu schauen", findet Tomas. In seinem Falle, so erzählt er, habe der Umzug über die Grenze gleich aus mehreren Gründen nahegelegen. "Wir haben in Jablonné v Podještědí (deutsch Gabel) gewohnt, eigentlich der Nachbarort von Lückendorf." Als Tomas und seine Frau einen Kindergarten für ihre beiden Jungs suchten, hatte ihnen ein Freund von der Schkola erzählt. "Die Idee fanden wir toll", sagt Tomas.

Seine Frau habe die Kinder dann jeden Tag über die Grenze hin- und hergefahren - bis ihn ein befreundeter Zittauer Immobilienmakler aus Zittau fragte: Warum kaufst du nicht ein Haus in Zittau? Es sei dann alles ziemlich schnell gegangen, erzählt der Tscheche. Der Umzug nach Zittau sei der Familie auch nicht schwergefallen. Die beiden Zwölf- und 15-Jahre alten Söhne lernen immer noch an der Schkola. Sie beherrschen beide Sprachen perfekt, freut sich ihr Vater. Sprachen sind wichtig.

Regelmäßiger deutsch-tschechischer Stammtisch in Zittau

Inzwischen ist die Familie größer geworden. Tomas' jüngster Sohn ist jetzt anderthalb Jahre alt. Seine Frau ist mit dem Kleinen noch zu Hause. Tomas pendelt zur Arbeit nach Liberec oder arbeitet von Zittau aus im Homeoffice. "Das ist für mich absolut perfekt", sagt er. Und für die Familie sei das Leben in Zittau nicht nur preiswerter, sondern auch lebenswerter als in Tschechien, ist er überzeugt.

"Die Stadt ist schön, die Schule ist toll, wir haben hier den Olbersdorfer See und das Zittauer Gebirge und viele Möglichkeiten zum Sporttreiben", zählt er auf. Seine Frau vermisse allerdings manchmal die Freunde in Liberec. Doch in Zittau hat sie jetzt auch viele Möglichkeiten, um neue Freundschaften mit alten Landsleuten zu knüpfen: Aller zwei Wochen donnerstags trifft sich in der Kulturkneipe Jolesch in der Hillerschen Villa der deutsch-tschechische Stammtisch, eine ungezwungene Runde, in der sich die tschechischen Einwohner mehr oder weniger regelmäßig treffen.

Ein Ehepaar, das regelmäßig kommt, ist aus Prag nach Zittau gezogen. In Prag liegt die Miete bei durchschnittlich 14 Euro pro Quadratmeter, in Zittau aktuell bei 5,16 Euro. Manche Tschechen kaufen eine Wohnung oder ein Haus in Zittau auch als Geldanlage. Manche besitzen inzwischen mehrere Häuser und vermieten Wohnungen.

Kürzlich hat der deutschsprachige, tschechische Sender "Radio Prag" in einer großen Reportage über die tschechischen Immobilienbesitzer in Zittau berichtet. Auch Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) wird zitiert. Er selbst hatte die Idee vom grenzüberschreitenden Wohnen und Arbeiten schon vor einigen Jahren ins Gespräch gebracht, als er medienwirksam für zwei Wochen nach Liberec zog und mit seinem dortigen Amtskollegen den Wohnsitz tauschte.