SZ + Zittau
Merken

Großvermieter nehmen Dutzende Ukrainer auf

Immer mehr Flüchtlinge kommen in Deutschland an. Für sie werden Wohnungen gebraucht. Auch die Wohnbaugesellschaft Zittau hilft.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch in Zittau sind zuletzt viele Ukraine-Flüchtlinge angekommen.
Auch in Zittau sind zuletzt viele Ukraine-Flüchtlinge angekommen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Für die aus der Ukraine ankommenden Flüchtlinge werden neben den normalen Dingen zum Leben vor allem Wohnungen benötigt, in denen sie unterkommen können. Wohnraum für die Geflüchteten stellt auch die Wohnbaugesellschaft Zittau (WBG) zur Verfügung. Insgesamt 18 Wohnungen sowie eine Ferienwohnung in Zittau können für die Unterbringung der Ukraine-Flüchtlinge genutzt werden, berichtet WBG-Geschäftsführerin Uta-Sylke Standke.

"Die Wohnungen sind komplett ausgestattet - bis zum kleinsten Kaffeelöffel", meint die WBG-Chefin. Eingerichtet wurden Wohnungen für Ukraine-Flüchtlinge unter anderem am Heinrich-Heine-Platz.

Bisher hat die WBG Zittau bereits gut 30 Ukrainer in diesen Wohnungen aufgenommen. Freie Kapazitäten gebe es aber noch, so Standke. Sollte der Flüchtlingsstrom aus der Ukraine anhalten, könnte die WBG noch weiteren Wohnraum zur Verfügung stellen. Allerdings brauche das laut Uta-Sylke Standke etwas Vorlauf, da die zusätzlichen Wohnungen erst ausgestattet werden müssten.

Sie ist dankbar, dass viele Unternehmen in Zittau und Umgebung dabei geholfen haben, die freien Wohnungen der WBG kurzfristig so auszustatten, dass hier Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht werden können.

Für Uta-Sylke Standke ist es selbstverständlich, den Menschen aus der Ukraine zu helfen. Schon 2014, als die ersten Flüchtlinge aus Syrien in Zittau ankamen, stellte die WBG Wohnungen zur Verfügung. Jetzt sei die Hilfsbereitschaft größer, stellt die WBG-Chefin fest. Für sie sei es aber egal, woher die Menschen kommen. "Flüchtling ist Flüchtling", steht für sie fest.

Während die WBG den Wohnraum zur Verfügung stellt, übernehmen die Betreuung der Geflüchteten andere Einrichtungen wie beispielsweise die Hillersche Villa oder der Vbff. Genauso geht es der Zittauer Wohnungsgenossenschaft (Wogeno), die ebenfalls in ihren Wohnungen mehrere Dutzend Ukraine-Flüchtlinge untergebracht hat. Als Unterkunft werden unter anderem Gäste- und Monteurwohnungen in verschiedenen Zittauer Wohngebieten und in Olbersdorf genutzt.

In den kommenden Tagen richtet die Wogeno, die Zittaus größter Vermieter ist, weitere Wohnungen für die Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine her.