SZ + Zittau
Merken

Das wird der Caspar-David-Friedrich-Sommer in Oybin

Die Kirchgemeinde hat ihre Pläne jetzt vorgestellt und stellt ihren Sommer auf den berühmten Maler ab. Warum das nicht nur etwas für Touristen ist.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gotthilf Matzat und die Kollegen der Kirchgemeinde organisiert einen Caspar-David -Friedrich-Sommer in Oybin. Auf dem Handy ist Friedrichs Bild von der Klosterruine Oybin zu sehen.
Gotthilf Matzat und die Kollegen der Kirchgemeinde organisiert einen Caspar-David -Friedrich-Sommer in Oybin. Auf dem Handy ist Friedrichs Bild von der Klosterruine Oybin zu sehen. © lausitznews.de

Gotthilf Matzat hat schon den Sekt kalt gestellt: "Am 5. September werden wir den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich feiern - in der Bergkirche Oybin", erzählt er vergnügt. Dem Gästepfarrer des Zittauer Gebirges ist anzusehen, dass er sich darauf besonders freut - aber eben nicht nur darauf. Denn seit Wochen arbeitet er mit seinen Kollegen von der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Zittauer Gebirge-Olbersdorf an einem ganzen Caspar-David-Friedrich-Sommer. Auf diese Weise soll Oybin ein bisschen teilhaben an dem Fieber, das rund um den 250. Geburtstag des Malers in diesem Jahr ganz Deutschland befallen hat.

Ihre Angebote werden geladen...