SZ + Löbau
Merken

Aus Ungeduld: BMW-Fahrer fährt Feuerwehrmann in Neugersdorf um

Nach einem Unfall bei Neugersdorf leitet ein Feuerwehrmann den Verkehr. Doch ein BMW-Fahrer ignoriert die Absperrung - und fährt die Einsatzkraft um.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wegen dieses Unfalls war die Straße zwischen Neugersdorf und Seifhennersdorf halbseitig gesperrt.
Wegen dieses Unfalls war die Straße zwischen Neugersdorf und Seifhennersdorf halbseitig gesperrt. © Blaulichtreport Zittau

Ein rücksichtsloser Autofahrer hat am Sonntagvormittag bei Neugersdorf einen Feuerwehrmann umgefahren. Der hatte nach einem Unfall den Verkehr geleitet.

Wie die Polizei mitteilt, war es zunächst gegen 10.30 Uhr zu einem Unfall auf der S 140 zwischen Neugersdorf und Seifhennersdorf gekommen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Fahrer eines Seat von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mindestens einem Baum. Der Mann wurde dabei schwer verletzt.

Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei rückten an. Wegen des Einsatzes war die Straße einseitig durch Einsatzfahrzeuge blockiert. Ein Feuerwehrkamerad lotste den Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei. Ein Autofahrer ignorierte die Absperrung, bahnte sich mit seinem BMW den Weg durch die Einsatzstelle und touchierte dabei den Feuerwehrmann am Knie. Der wurde dabei leicht verletzt.

Der BMW-Fahrer fuhr einfach weiter. Das Kennzeichen des Fahrzeugs ist bekannt, es ist aber noch nicht ermittelt, ob der Halter des BMW selbst am Steuer saß.

Radfahrer in Bertsdorf-Hörnitz gestürzt und schwer verletzt

Am Freitagnachmittag befuhr ein 57-jähriger Radfahrer in Bertsdorf-Hörnitz den Verbindungsweg von der Olbersdorfer Straße kommend in Richtung Am Bleichgraben. Dabei stürzte er und zog sich so schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus. Am Fahrrad entstand Sachschaden von circa 100 Euro. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst.

Motorradfahrer in Ebersbach verletzt

Ein 18-jähriger Motorradfahrer befuhr am Sonnabendmittag in Ebersbach die Hauptstraße in Richtung Friedersdorf. An der Einmündung zur Bahnhofstraße hielt er bei roter Ampel ordnungsgemäß an. Der nachfolgende 32-jährige Audi-Fahrer erkannte dies offenbar zu spät und fuhr hinten auf. Dabei wurde der Fahrer des Motorrades verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Das Motorrad wurde bei einem Abschleppdienst sichergestellt. Der entstandene Schaden wird mit etwa 500 Euro beziffert.

Schornsteinbrand in Lückendorf

In den Sonnabendnachmittagsstunden eilten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu einem Schornsteinbrand an die Straße Oberaue nach Lückendorf. Nach Angaben des zuständigen Schornsteinfegers, kam es aufgrund des Alters baulicher Mängel an der Abdeckung zum Brandgeschehen, indem Glut vom Heizen an die Holzverkleidung geriet und diese folglich entzündete. Zur Brandbekämpfung öffnete die Feuerwehr das Dach und schloss es nach Abschluss ihrer Maßnahmen wieder provisorisch. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 5.000 Euro beziffert. Personen wurden nicht verletzt. (SZ)