Bautzen
Merken

Musikschule verabschiedet sich von Margitta Luttner

Mehr als vier Jahrzehnte war Margitta Luttner das Gesicht der Kreismusikschule Bautzen. Beim letzten Auftritt bekommt sie noch ein besonderes Versprechen.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Abschlusskonzert der Kreismusikschule Bautzen hat sich die langjährige künstlerische Leiterin, Margitta Luttner, in den Ruhestand verabschiedet.
Mit dem Abschlusskonzert der Kreismusikschule Bautzen hat sich die langjährige künstlerische Leiterin, Margitta Luttner, in den Ruhestand verabschiedet. © Steffen Unger

Bautzen. Bei ihrer letzten Ansage der Bigband wird Margitta Luttner doch noch sentimental. Nach über vier Jahrzehnten im Dienst hat sich die künstlerische Leiterin der Kreismusikschule Bautzen beim Abschlusskonzert im Bautzener Theater am Freitag in den Fast-Ruhestand verabschiedet. „Musik ist Leidenschaft des Lebens, etwas, was an die Seele geht. Ich wünsche mir von allen: Bleiben Sie der Musik treu“, sagte die 65-Jährige nach gut 90 Minuten vom kleinen, preisgekrönten Gitarren-Vorspiel über den Streicher-Nachwuchs bis zum Sound des großen Orchesters. Jahrelang gehörte auch die Organisation dieses Abschlusskonzert in ihren Aufgabenbereich.

Besondere Abschiedsvorstellung der Kollegen

Dank sagte an diesem Abend auch Noch-Landrat Michael Harig (CDU). „Sie waren über Jahrzehnte das Gesicht der Kreismusikschule, auch in bewegten Zeiten“, sagte der Politiker. Schließlich galt Margitta Luttner in ihrer Amtszeit als eine der Kämpferinnen für einen neuen Musikschul-Standort. Den Umzug ihrer Kollegen wird sie nur noch am Rand miterleben. Vom Landrat erhielt sie aber nochmals das Versprechen, dass der Landkreis in das neue Domizil in der Tzschirnerstraße mehr als 13 Millionen Euro investieren wird. Dazu gebe es einen einstimmigen Kreistagsbeschluss.

Eine besondere Abschiedsvorstellung erhielt Margitta Luttner durch ihre Kollegen im Zusammenspiel mit dem Kreismusikschulorchester. Die „Schulmeisterkantate“ von Georg Philipp Telemann gab es so in einer Bautzener Version – und am Ende durfte ein ganz bestimmtes Evergreen nicht fehlen. Schon bei den ersten Takten von Udo Jürgens Hit „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“ hielt es Margitta Luttner nicht mehr auf ihrem Ehrenplatz. Sie kam nochmals zurück ins Rampenlicht, um ziemlich textsicher mit Sänger Lukas Thiel und den Textzeilen „Ihr werdet euch noch wundern, wenn ich erst Rentner bin, sobald der Stress vorbei ist, dann lang ich nämlich hin“ die Bühne zu rocken.