Bautzen
Merken

Pflanzaktion im Bautzener Stadtwald

Beschäftigte von Vodafone bringen am Czorneboh 1.000 Bäume in die Erde. Es ist nicht ihr erster derartiger Einsatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Bautzener Stadtwald am Czorneboh werden jetzt 1.000 junge Bäume gepflanzt - von Vodafone-Beschäftigten aus Bautzen und Dresden.
Im Bautzener Stadtwald am Czorneboh werden jetzt 1.000 junge Bäume gepflanzt - von Vodafone-Beschäftigten aus Bautzen und Dresden. © Symbolfoto: Kristin Richter

Bautzen/Cunwalde. Beschäftigte von Vodafone pflanzen am Freitag dieser Woche im Bautzener Stadtwald am Czorneboh neue Bäume. Über 30 Mitarbeitende aus Bautzen und Dresden werden 1.000 Setzlinge in die Erde bringen, informiert Hagen Jurack, Abteilungsleiter am Kundenbetreuungsstandort Bautzen und Initiator der Aktion. So wollen sie bei der Regeneration des Waldes helfen, der in den vergangenen Jahren unter anhaltender Trockenheit und Borkenkäferbefall gelitten hat, wodurch große Flächen abgeholzt werden mussen.

Es ist bereits der dritte derartige Einsatz. Die Pflanzaktion war 2020 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Bautzener Vodafone-Standortes ins Leben gerufen worden. Im vergangenen Jahr fand zum Beispiel ein Einsatz am Drohmberg statt. In diesem Jahr werden unter anderem Kiefern, Fichten, Lärchen und Laubbäume gepflanzt. Die Aktion erfolgt in Absprache mit der Stadtverwaltung Bautzen und dem Revierförster. (SZ)