Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Was 2023/2024 am Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen läuft

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen startet in die neue Spielzeit. Drei Jubiläen und 24 Premieren stehen an – und ein Schriftsteller wird besonders geehrt.

Von Katja Schlenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Intendant Lutz Hillmann (l.) begrüßt den neuen Leiter des Puppentheaters, Tim Heilmann, am Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen. Er übernimmt die Stelle nach dem Weggang von Stephan Siegfried.
Intendant Lutz Hillmann (l.) begrüßt den neuen Leiter des Puppentheaters, Tim Heilmann, am Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen. Er übernimmt die Stelle nach dem Weggang von Stephan Siegfried. © Steffen Unger

Bautzen. Die neue Spielzeit 2023/2024 im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen startet. Drei Jubiläen und 24 Premieren stehen ebenso auf dem Programm wie zahlreiche Klassiker. Was geplant ist, hat das Team um Intendant Lutz Hillmann am 11. September 2023 bei einem Pressegespräch vorgestellt.

Was wird in der Spielzeit 2023/2024 gefeiert?

Zum einen werden 75 Jahre sorbisches Berufstheater gefeiert. „Dieses ist 1948 gegründet worden und damit die älteste sorbische Kulturinstitution“, erklärt Intendant Lutz Hillmann. Zum anderen wird 2023 gewürdigt, dass vor 60 Jahren das sorbische Berufstheater und das bereits 1796 gegründete Stadttheater zum Deutsch-Sorbischen Volkstheater fusioniert wurden.

Aufgrund dieser beiden Anlässe wird es am 2. Dezember 2023 eine große Festveranstaltung rund um die deutsche Erstaufführung von „Schierzens Hanka“ geben. In diesem Schauspiel von Esther Undisz nach Jurij Koch, das in deutscher und obersorbischer Sprache gezeigt wird, geht es um eine katholische Sorbin jüdischer Herkunft.

Welche Premieren gibt es in der Spielzeit 2023/2024?

Insgesamt stehen 24 Premieren in der Spielzeit 2023/2024 auf dem Programm am Deutsch-Sorbischen Volkstheater. Eine davon ist „Die Zirkusprinzessin“ am 29. September 2023 im Großen Haus. Es handelt sich dabei um eine Kooperation mit den Landesbühnen Sachsen in Radebeul, welche die Operette von Emmerich Kálmán bereits in der Spielzeit 2022/2023 gezeigt haben.

Eine besondere Premiere gibt es am 10. Februar 2024 mit dem Schauspiel „Hercy“ von Lubina Hajduk-Veljkovićowa, wie Madleńka Šołćic als Stellvertreterin des Intendanten für sorbisches Theater erklärt. Dieses Stück in obersorbischer Sprache mit Simultanübersetzung ins Deutsche ist im Rahmen des Projekts „phōnē – Giving Minority Languages a Voice“ entstanden, das während des Theatersommers 2023 in Bautzen gastierte.

Welche besonderen Höhepunkte sind zu sehen?

Drei Termine sind in der Spielzeit 2023/2024 besonders hervorzuheben. Am 22. März 2024 wird „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart im Großen Haus aufgeführt. Es handelt sich um ein Gastspiel des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau.

Am 19. April 2024 wird ebenfalls im Großen Haus zum 100. Todestag des tschechischen Schriftstellers Franz Kafka ein Biographical von Oberspielleiter und Regisseur Stefan Wolfram gezeigt, welches den Titel „Kafka und die Frauen“ tragen soll.

Ebenfalls in Planung ist ein Spreewald-Krimi von Alexander Marusch und Madleńka Šołćic. Uraufführung für „Tod nach Strophen“ soll am 13. April 2024 im brandenburgischen Drachhausen sein. „Das Stück wird in niedersorbischer Sprache mit Simultanübersetzung ins Deutsche aufgeführt“, erklärt Madleńka Šołćic, „weil wir seit 50 Jahren auch regelmäßig in die Niederlausitz fahren.“

Ist für 2023 am Theater ein Tag der offenen Tür geplant?

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater öffnet am 3. Oktober seine Türen – diesmal aber anders als sonst. Denn 2023 werden ebenfalls 20 Jahre Burgtheater auf dem Ortenburg-Areal gefeiert. Deswegen gibt es den Blick hinter die Kulissen diesmal dort.

Seit September 2003 ist das Burgtheater nicht nur eine Spielstätte für das Puppentheater, sondern bietet auch Möglichkeiten für Lesungen, Schauspiel der kleinen Form, theatrale Experimente und Amateurtheater.

Gibt es wieder einen Bautzener Bühnenball?

Der Bautzener Bühnenball 2023 wird am Wochenende vom 17. und 18. November stattfinden. Das Motto lautet diesmal „Zu Gast bei der Addams Family“. Die skurrile Familie hat beim Theatersommer das Publikum begeistert und wird nun ihre heimlichen Lieblingslieder präsentieren. Der Bühnenball wird in Zusammenarbeit mit dem Sorbischen National-Ensemble gestaltet.

Was läuft beim Theatersommer 2024?

„2024 wird das Sommertheater bereits eher stattfinden als in den Vorjahren, da die Sommerferien in Sachsen früher beginnen als zuletzt“, erläutert die Geschäftsführende Dramaturgin Eveline Günther. Vom 6. Juni bis 14. Juli wird beim 28. Bautzener Theatersommer „Spuk unterm Riesenrad“ gezeigt.

Was ändert sich personell am Theater in Bautzen?

Drei neue Eleven gibt es mit Ole Schmidt, Aquina Sauer und Bernadett Schneider in dieser Spielzeit. Sie werden gemeinsam mit ihrem Studioleiter eine eigene Produktion kreieren, welche dann ebenfalls als Premiere zu sehen ist.

Drei neue Eleven starten in der Spielzeit 2023/2024 am Deutsch-Sorbischen Volkstheater: Ole Schmidt, Aquina Sauer und Bernadett Schneider (v.l.).
Drei neue Eleven starten in der Spielzeit 2023/2024 am Deutsch-Sorbischen Volkstheater: Ole Schmidt, Aquina Sauer und Bernadett Schneider (v.l.). © Archivfoto: Steffen Unger

Nach dem Weggang von Stephan Siegfried an das Theater Koblenz gibt es außerdem einen neuen Leiter der Sparte Puppentheater. Tim Heilmann wurde 1977 in Bielefeld geboren und entschied sich nach einem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte für eine Laufbahn am Theater. Nach mehreren Stationen bundesweit kommt er nun ans Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen.

Was wird in der Spielzeit im Puppentheater gezeigt?

Im Bereich Puppentheater wird es in der Spielzeit 2023/2024 sieben Premieren geben. Unter anderem feiert der Klassiker „Vom Fischer und seiner Frau“ nach dem Märchen von Philipp Otto Runge am 26. November 2023 im Burgtheater Premiere. Astrid Lindgren wird mit „Im Land der Dämmerung“ gewürdigt – Premiere ist am 26. Mai 2024. Des Weiteren wird „Ida und der fliegende Wal“ nach dem Bilderbuch von Rebecca Gugger am 24. März 2024 erstmals in Bautzen gezeigt.

Das komplette Programm finden Sie unter www.theater-bautzen.de.