Bautzen
Merken

Bautzener CDU sagt Kreisparteitag ab

Am Sonnabend sollten in Pulsnitz ein neuer Vorstand gewählt und der Kandidat für die Landratswahl nominiert werden. Wegen Corona wird daraus nichts.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim jüngsten Kreisparteitag der Bautzener CDU im März in der Lausitzhalle Hoyerswerda sprach auch Vorsitzender Michael Harig. Der nächste Parteitag war für Sonnabend in Pulsnitz geplant, wurde aber jetzt abgesagt.
Beim jüngsten Kreisparteitag der Bautzener CDU im März in der Lausitzhalle Hoyerswerda sprach auch Vorsitzender Michael Harig. Der nächste Parteitag war für Sonnabend in Pulsnitz geplant, wurde aber jetzt abgesagt. © Archiv/Gernot Menzel

Bautzen. Der CDU-Kreisverband Bautzen hat seinen für Sonnabend in Pulsnitz geplanten Parteitag abgesagt. Das bestätigt Kreisvorsitzender Michael Harig gegenüber Sächsische.de: „Der CDU-Kreisvorstand hat sich darauf verständigt, den Kreisparteitag aufgrund der pandemischen Lage abzusagen. Es wäre unverantwortlich, den Kreisparteitag gegenwärtig durchzuführen.“

Auf dem Parteitag sollte auch ein neuer Vorstand gewählt werden. Michael Harig hatte bereits Ende September erwogen, nicht mehr zu kandidieren und somit die Verantwortung für das Abschneiden der CDU im Landkreis Bautzen bei der Bundestagswahl zu übernehmen. Sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen hatte die CDU das Nachsehen gegenüber der AfD.

Auf dem Kreisparteitag sollte zudem Udo Witschas als Kandidat der CDU für die Landratswahl 2022 nominiert werden. Witschas ist erster Beigeordneter des Landkreises Bautzen, er soll die Nachfolge von Michael Harig antreten, der auch zur Landratswahl nicht mehr kandidiert.

Wann der Parteitag nachgeholt wird, ist laut Harig noch unklar. „Sobald es das Infektionsgeschehen zulässt, wird der CDU-Kreisvorstand über einen neuen Termin zur Vorstandswahl und Nominierung des Landratskandidaten beraten.“ (SZ/dab)