Bautzen
Merken

Michael Harig: Emotionaler Abschied nach 21 Jahren

Am Freitag ist Michael Harig in großer Runde offiziell als Landrat des Landkreises Bautzen verabschiedet worden. Dabei bekam er auch eine Medaille.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Freitag wurde der langjährige Bautzener Landrat Michael Harig verabschiedet. Dabei floss auch so manche Träne.
Am Freitag wurde der langjährige Bautzener Landrat Michael Harig verabschiedet. Dabei floss auch so manche Träne. © Steffen Unger

Bautzen. Der langjährige Bautzener Landrat Michael Harig (CDU) ist heute offiziell aus dem Amt verabschiedet worden. Im Deutsch-Sorbischen Volkstheater hatten sich dazu viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und anderen Bereichen, Weggefährten und Freunde zusammengefunden. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) war anwesend.

Harig stand 21 Jahre lang an der Spitze des Landkreises Bautzen, zuvor war er Bürgermeister von Sohland. In seiner Amtszeit flossen Millioneninvestitionen unter anderem in die Sanierung der Schulen in Trägerschaft des Kreises. Der Anschluss aller Städte und Gemeinde ans schnelle Internet gehört zu den größten Breitbandprojekten in Deutschland. Unzählige Kilometer Kreisstraßen wurden auf den modenersten Stand gebracht, um nur einige Projekte aufzuzählen.

Sein Nachfolger wird Udo Witschas

Schon lange vor dem Ende seiner dritten Amtszeit hatte der jetzt 61-Jährige angekündigt, nicht erneut zur Wahl antreten zu wollen. Am 3. Juli dieses Jahres war sein Stellvertreter Udo Witschas (CDU) im zweiten Wahlgang zum Nachfolger gewählt worden.

Während der offiziellen Verabschiedung bekam Michael Harig vom Geschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Wolfgang Zender, die Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille überreicht. "Mit dieser Auszeichnung werden seine Verdienste um die Entwicklung der Sparkasse Bautzen und des Sparkassenwesens in der Region gewürdigt", so Dirk Albers, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Bautzen. Harig ist seit Dezember 1994 Mitglied des Verwaltungsrates und seit seiner Wahl zum Landrat im Jahr 2001 dessen Vorsitzender. Mit der Beendigung seiner Tätigkeit als Landrat verlässt er den Verwaltungsrat. (SZ)

Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte in seiner Rede, was im Landkreis Bautzen unter der Führung von Michael Harig erreicht wurde.
Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte in seiner Rede, was im Landkreis Bautzen unter der Führung von Michael Harig erreicht wurde. © Steffen Unger