SZ + Bautzen
Merken

Bautzens Landrat bleibt einen Monat länger im Amt

Michael Harig wollte eigentlich Ende Juli in Rente gehen. Doch es kommt es anders.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Montagabend leitete Bautzens Landrat Michael Harig (vorn) seine letzte Kreistagssitzung. Sein Nachfolger Udo Witschas (hinten) tritt sein Amt voraussichtlich am 1. September an.
Am Montagabend leitete Bautzens Landrat Michael Harig (vorn) seine letzte Kreistagssitzung. Sein Nachfolger Udo Witschas (hinten) tritt sein Amt voraussichtlich am 1. September an. © Steffen Unger

Bautzen. Bautzens Landrat Michael Harig (CDU) bleibt bis Ende August im Amt und nicht bis zum 31. Juli, wie bislang geplant. Das erklärte er bei der Pressekonferenz zur Kreistagssitzung an diesem Montag.

Das habe vor allem mit dem Dienstbeginn seines Nachfolgers und jetzigen Stellvertreters, Udo Witschas (CDU), zu tun. Dieser wurde im zweiten Wahlgang am 3. Juli zum neuen Landrat gewählt. „Die Einspruchsfrist gegen dieses Wahlergebnis endet am 21. Juli. Selbst wenn es keine Einsprüche gibt, rechnen wir nicht damit, noch im Juli die offizielle Bestätigung des Wahlergebnisses zu bekommen“, sagte Michael Harig.

Würde er zum 31. Juli ausscheiden, wäre Udo Witschas im August der einzige Mitarbeiter auf Führungsebene, der für den Landkreis Bautzen rechtsverbindliche Unterschriften leisten könnte. Sollte Udo Witschas aus irgendwelchen Gründen ausfallen, sei das zu riskant.

Der neue Landrat wird seinen Dienst voraussichtlich am 1. September antreten. Das gilt auch für die neue Beigeordnete Dr. Romy Reinisch. Sie wird die Nachfolgerin von Birgit Weber, die auf eigenen Wunsch am 31. Juli aus dem Dienst scheidet. (SZ/dab)