Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Kammermusikfest Oberlausitz: "Es war eine grandiose Festivalwoche"

1.700 Besucher erlebten die dritte Auflage des Kammermusikfestes Oberlausitz. Intendant Hagen Lippe-Weißenfeld zieht Bilanz - und verrät, was Konfitüre mit klassischer Musik zu tun hat.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Festival-Intendant Hagen Lippe-Weißenfeld dankt für das Gelingen des Kammermusikfestivals Oberlausitz. "Es war eine grandiose Festivalwoche", sagt er.
Festival-Intendant Hagen Lippe-Weißenfeld dankt für das Gelingen des Kammermusikfestivals Oberlausitz. "Es war eine grandiose Festivalwoche", sagt er. © Holger Hinz/Kammermusikfest Ober

Baruth. Während Weltstar Jan Vogler schon wieder Cello beim Gipfel der Vereinten Nationen in New York spielt und sich Nils Mönkemeyer mit der Viola auf sein großes Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg vorbereitet, klingt in Baruth ihr Auftritt noch nach. Mit dem Konzert der beiden Musiker und von zwei Nachwuchskünstlern der Moritzburg Festival Akademie ging das Kammermusikfest Oberlausitz (KMO) 2023 zu Ende. Zum Abschluss sprach Sächsische.de mit dem Festival-Intendanten Hagen Lippe-Weißenfeld über Zusatzkapazitäten, Konfitüren aus alten Obstsorten und wechselnde Konzertorte.

Sie haben noch keinen Account?
Jetzt registrieren & sofort weiterlesen.
  • Zugriff auf Liveblogs
  • Merkliste für Artikel
  • Täglich neue Rätsel und Sudokus
  • Garantiert immer kostenfrei
Symbolbild