Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Wo es im Landkreis Bautzen besonders oft kracht +++ Junge Friseurmeisterin eröffnet "Haarladen" in Kamenz +++ Wie Bautzens Stadtgrün unter der Trockenheit leidet +++

 6 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

für Autofahrer im Landkreis Bautzen hat das Grauen einen Namen, genauer gesagt: mehrere. Gemeint sind die Stellen, an denen es besonders häufig zu Unfällen kommt. In der Stadt Bautzen sind das zum Beispiel die Löbauer Straße und die Stieberstraße. Nördlich von Bautzen ist es die B 97 zwischen Bernsdorf und Hoyerswerda. Das zeigt der Unfallatlas, in dem das Statistische Landesamt erfasst hat, wo es im vergangenen Jahr Unfälle mit Personenschaden gab. Die Statistik berichtet auch, dass im vergangenen Jahr im Kreis Bautzen 19 Personen in Folge eines Verkehrsunfalls starben. Das sind fünf mehr als 2020. Sächsische.de-Volontärin Lucy Krille hat sich den Unfallatlas genau angesehen, mit der Polizei darüber gesprochen und die interessantesten Fakten zusammengefasst. In ihrem Beitrag erfahren Sie unter anderem auch, wo es für Radfahrer besonders gefährlich ist.

Um das Stichwort Namen wieder aufzugreifen: Vor allem Friseursalons (und Blumenländen) sind berühmt und teilweise berüchtigt für kreative und manchmal auch kuriose Namen. Als Beispiele - nicht aus dem Kreis Bautzen - seien hier nur Glücks-Strähne, Kamm In oder Frisenleger genannt. Erfrischend schlicht ist hingegen die Bezeichnung, die Friseurmeisterin Kitty Fröhlich für ihren eben eröffneten Salon in Kamenz gewählt hat: Haarladen. Für den Schritt in die Selbständigkeit baute sie mit Hilfe ihres Mannes den Keller des Wohnhauses der Familie aus. Warum sich die 32-Jährige trotz drei kleiner Kinder für ein eigenes Friseurgeschäft entschieden hat und welches besondere Angebot sie ihren Kunden macht, hat Sächsische.de-Autorin Ina Förster bei einem Besuch im Haarladen erfahren.

Einstürzende Neubauten - das ist ein ungewöhnlicher, aber gerade deshalb sehr einprägsamer Name für eine Band. Deren Gitarrist ist jetzt in Bautzen zu erleben. In einem besonderen Projekt. Gemeinsam mit vier weiteren Musikern, deren Genres unterschiedlicher kaum sein könnten, tritt er innerhalb des Sechsstädtebund-Festivals „Kommen und Gehen“ in der Bautzener Gedenkstätte auf. Der Auftrag an die Künstler lautete: Nehmt die Eindrücke im einstigen Stasiknast auf und verarbeitet diese Erfahrungen künstlerisch! Das Ergebnis ist am Freitag zu hören. Meine Kollegin Miriam Schönbach durfte bei einer Probe dabei sein.

Hitzestress und Dürreschäden – diese zwei Namen für Probleme von Bäumen und anderen Pflanzen waren vielen von uns bis vor wenigen Jahren völlig unbekannt. Doch jetzt tauchen diese Begriffe immer häufiger auf. Denn Hitze und anhaltende Trockenheit strapazieren Rasen, Sträucher und Bäume – auch in Bautzen. Abhängig von Art und Alter der Gewächse bewässern Mitarbeiter der Stadt sie täglich und in zwei Schichten. Pro Schicht werden dabei etwa 10.000 Liter Wasser benötigt. Auch die Feuerwehr hilft. Trotzdem befürchtet Bautzen Verluste bei beim Stadtgrün, berichtet meine Kollegin Juliane Just.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Kleinstaaterei bei der Ukraine-Hilfe im Kreis Bautzen? Das ist neu bei den Forstfest-Umzügen. Und: Zwei kleine Kinder und zwei Erwachsene bei Unfall verletzt.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Abend mit abwechslungsreicher Lektüre.

Ihre Katja Schäfer, Sächsische.de-Redakteurin

Das Wichtigste vom Tag

Wo es im Landkreis Bautzen besonders oft kracht

Ein Unfallatlas nennt die Stellen, wo Menschen 2021 bei Unfällen zu Schaden gekommen sind. Von Stadtverkehr bis Autobahn - das sind die Hotspots im Kreis.

Kleinstaaterei bei der Ukraine-Hilfe?

Ein Verein aus Großröhrsdorf engagiert sich für ukrainische Flüchtlinge – und stößt dabei immer wieder auf bürokratische Hindernisse.

Junge Friseurmeisterin eröffnet "Haarladen" in Kamenz

Kitty Fröhlich wagt als dreifache Mutter den Spagat zwischen Familie und Job - und hat sich jetzt einen lang gehegten Traum erfüllt.

Wie Bautzens Stadtgrün unter der Trockenheit leidet

Fehlender Regen strapaziert Rasen, Sträucher und Bäume in Bautzen. Gegossen wird täglich mit bis zu 20.000 Litern Wasser. Trotzdem werden nicht alle die Hitze überstehen.

Bischofswerda bekommt ein Museum - vorerst virtuell

Der Museums- und Geschichtsverein Bischofswerda sammelt seit Jahren Exponate zur Stadtgeschichte. Jetzt bringt eine Frau frischen Wind in sein Wirken.

Das ist diesmal neu bei den Kamenzer Forstfestumzügen

Tradition wird bei Sachsens größtem Schul- und Heimatfest großgeschrieben. So gibt es für die Umzüge nun neue Fahnen nach historischem Vorbild.

Grillen und Lagerfeuer am Bautzener Stausee verboten

Die Stadt Bautzen untersagt ab sofort die Nutzung von Feuerstellen - und weist auf eine generell geltende Regelung in der Polizeiverordnung hin.

Gitarrist der Einstürzenden Neubauten spielt in Bautzens Stasiknast

Die Gedenkstätte Bautzen wird innerhalb des Sechsstädtebund-Festivals zur Klangbühne. Dafür experimentieren fünf Künstler aus unterschiedlichen Genres.

Zwei kleine Kinder und zwei Erwachsene bei Unfall verletzt

Auf der B98 in Neukich/Lausitz stießen am Dienstag zwei Autos zusammen. Mit heftigen Folgen für die Insassen eines der Fahrzeuge.

Tauchen und Tanzen für den guten Zweck

Der Förderverein des Schmöllner Freibades lädt zum Badfest ein. Besucher brauchen keinen Eintritt zu bezahlen - und helfen dennoch mit, das Bad zu erhalten.

Kreis Bautzen: Zwei Vereine für Bundespreis nominiert

Neben der Tschernobyl-Initiative aus Ottendorf-Okrilla ist der Heimatverein Königsbrück Anwärter auf den Deutschen Engagementpreis - aus mehreren Gründen.

Über zehn Bewerber für Bauamtsleiter-Posten

Die Stelle im Bischofswerdaer Rathaus soll schnellstmöglich wieder besetzt werden. Einige Interessenten dafür kommen von weit her.

Kamenz: Wildschweinfalle gestohlen

Unbekannte entwendeten im Ortsteil Bernbruch ein Gerät, das bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest eine besondere Rolle spielen sollte.

Bautzener Schützenplatz gesperrt

Eine Woche lang gelten auf dem Platz Verkehrseinschränkungen. Grund dafür ist eine Veranstaltung.

Oder-Katastrophe: Sachsen sitzen mit Boot in Brandenburger Kanal fest

Wegen der Umweltkatastrophe in der Oder wurden Schleusen des Oder-Spree-Kanals geschlossen. Seit fast einer Woche sitzen dort ein Nieskyer und ein Radebeuler mit einem Boot fest. Wie es weitergeht, ist offen.

Unterwegs mit dem Tourguide im Zittauer Gebirge

Zehn ausgebildete Naturparkführer bringen Besuchern auf geführten Wanderungen die Region nahe. Joachim Bößmann ist einer von ihnen. Wie der Leipziger zu dem Job kam und was man mit ihm erleben kann.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<