Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Montagsprotest: Energiekrise und Inflation sorgen für neuen Zulauf im Kreis Bautzen +++ Schwimmhallen im Kreis Bautzen sollen im Winter offenbleiben +++ Schuhhaus in der Kamenzer Altstadt schließt +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Über den Sommer hat manch einer sie fast vergessen, nun sind sie wieder da: Die Montagsdemonstranten, die jede Woche ihren Unmut über die Politik kundtun. Bautzen war schon während der Proteste gegen die Asyl- und später die Coronapolitik eine Demo-Hochburg. Jetzt wächst an der Spree, aber auch in Kamenz der Zug der Unzufriedenen wieder. Meine Kollegen waren vor Ort und haben aufgeschrieben, was hinter den aktuellen Protesten steckt.

Ohne zu viel vorwegzunehmen: Das Reizthema Nummer eins in diesem Winter wird wohl die Energiekrise sein. Die treibt nicht nur den einzelnen Bürger gerade um, sondern auch die großen Unternehmen, die sich vor nicht mehr zahlbaren Heiz- und Stromrechnungen fürchten. So auch die Schwimmbäder, von denen in der Oberlausitz bereits die ersten ihre Schließung ankündigen mussten. Saechsische.de-Reporter David Berndt hat sich umgehört, ob die Hallen im Landkreis Bautzen offen bleiben.

Bei den Bildern von Protestzügen, Plakaten und Bannern erinnert sich manch einer vielleicht auch an die Zeit, als wütende Protestler regelmäßig an der B96 zwischen Bautzen und Zittau demonstrierten. Heute, zwei Jahre später, stehen Tobias Paulo und Pamela Franke an der Bundesstraße in Oberkaina und wollen auf ein anderes Thema aufmerksam machen: „Am Wochenende und nachts hat man manchmal das Gefühl, die heben gleich ab“, sagt Tobias Paulo über die Lkws und Autos, die laut der Familie oft viel zu schnell fahren. Das sei nicht nur laut, sondern auch gefährlich. Doch Polizei und Landratsamt haben keine guten Nachrichten für die Anwohner, weiß meine Kollegin Katja Schlenker.

In Kamenz verabschiedet sich in diesen Tagen eine, die wohl schmerzlich vermisst werden wird. Luzia Ziesch kümmerte sich über 50 Jahre um den passenden Schuh für ihre Kunden. Ihr Fachgeschäft ist aus der Kamenzer Innenstadt eigentlich nicht mehr wegzudenken. Doch nun ist Schluss, das Geschäft muss geschlossen werden. Meine Kollegin Ina Förster hat die Inhaberin noch einmal besucht.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Urologie-Praxis eröffnet in Königswartha. Bischofswerdaer Gymnasium plant Schulpartnerschaft mit Afrika. Und: Aufregung um Standort für Funkmast in Kamenz.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend mit spannender Lektüre.

Ihre Lucy Krille, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Schwimmhallen im Kreis Bautzen sollen im Winter offenbleiben

Wegen hoher Heizkosten planen einige Betreiber in Sachsen, ihr Bad vorübergehend zu schließen. So sieht es in Bautzen, Kamenz, Kirschau und Hoyerswerda aus.

Montagsprotest: Energiekrise und Inflation sorgen für neuen Zulauf im Kreis Bautzen

Vor allem in Bautzen und Kamenz steigt die Zahl der Demonstranten. Vieles erinnert an die Corona-Proteste. Auch der Versuch radikaler Gruppen, den Unmut zu nutzen.

Urologie-Praxis eröffnet in Königswartha

Aus dem früheren Penny-Markt in Königswartha wurde bereits 2018 ein Gesundheitszentrum. Dort gibt es bald ein neues medizinisches Angebot.

Keine Chance für Telefonbetrüger

In Kamenz, Wachau und Arnsdorf versuchen Betrüger mit unterschiedlichen Maschen an Geld zu kommen. Doch die Angerufenen fallen nicht darauf herein.

Bischofswerdaer Gymnasium plant Schulpartnerschaft mit Afrika

Die Schüler eines Colleges aus dem westafrikanischen Benin und der Schule in Bischofswerda wollen sich kennenlernen. Dafür gibt es jetzt den ersten Schritt.

Schuhhaus in der Kamenzer Altstadt schließt

Vor 54 Jahren lernte Luzia Ziesch beim Konsum Schuhfachverkäuferin - und zwar in dem Haus, in dem nun eine Ära zu Ende geht.

Kamenz: Aufregung um Standort für neuen Funkmast

In der Nähe einer Schule soll eine Anlage für den Mobilfunk entstehen. Dagegen gibt es Bedenken. Was der Schulträger und die Stadt dazu sagen.

Vier Verletzte bei Unfall zwischen Neustadt und Bischofswerda

Am Morgen kam es am Abzweig Rückersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Gibt es ein Raser-Problem auf der B96 bei Bautzen?

Seit Juli 2021 dürfen Autofahrer zwischen Oberkaina und Ebendörfel nur noch Tempo 70 fahren. Anwohner fordern nun weitere Maßnahmen.

Teurer Verkehrsunfall in Königsbrück

Eine Opel-Fahrerin übersieht einen von links kommenden VW. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, allerdings entstand ein ordentlicher Sachschaden.

Landesschulamt: "Es fehlen in Sachsen einfach Lehrer"

Das Schuljahr hat begonnen und es fehlen zahlreiche Lehrer - auch an Radebergs Schulen. Wird der Stundenausfall die Regel?

Polizei bittet um Mithilfe nach Baby-Knochen-Fund in Arnsdorf

Im September 2021 fanden Spaziergänger das Skelett eines Säuglings im Karswald. Nun hat die Kripo neue Spuren und bittet um Mithilfe bei der Suche nach der Mutter.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<